Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

AT&T-Aktie kürzt die Dividende: Hier sind zuverlässigere Aktien mit über 5 % Dividendenrendite

Dividende 10.000 Euro investieren Dividendenstrategie Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Die AT&T-Aktie (WKN: A0HL9Z) macht es also wirklich: Das Management kürzt die Dividende. Anlass ist ein strategischer Wechsel bei der eigenen Konzernausrichtung. Dabei soll das klassische Kerngeschäft vom Mediengeschäft abgespalten werden. Womöglich können beide ehemaligen direkten Konzernbereiche operativ besser performen.

Für Foolishe Einkommensinvestoren ist das natürlich ein schwerer Schlag. Vor allem wenn wir bedenken, dass die AT&T-Aktie zuvor ein waschechter Dividendenaristokrat gewesen ist. Jetzt ist jedoch nicht die Zeit, der Dividende nachzutrauern. Es gibt schließlich bessere Alternativen, teilweise mit über 5 % Dividendenrendite und einer tadelloseren Dividendenhistorie.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Besser als die AT&T-Aktie: W. P. Carey

Eine erste Aktie, die jetzt besser ist als die AT&T-Aktie, ist zunächst die Aktie von W. P. Carey (WKN: A1J5SB). Zumindest mit Blick auf die Dividende und die Historie, wo der US-amerikanische Real Estate Investment Trust inzwischen einen Lauf von über 23 Jahren mit konsequenten Dividendenerhöhungen vorweisen kann. Kein Zweifel: In zwei Jahren könnte die Aktie zum Kreis der Dividendenaristokraten zählen.

W. P. Carey bietet Einkommensinvestoren ein attraktives Dividende-pur-Paket. Immerhin ist der REIT-Status etwas, das Fokus auf Dividenden setzt. Gemessen an der aktuellen Quartalsdividende von 1,048 US-Dollar liegt die momentane Dividendenrendite sogar bei über 5,6 % (20.05.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen). Das könnte überaus attraktiv sind, womöglich gerade jetzt als Alternative für die AT&T-Aktie.

Ein wesentliches Merkmal, das die Aktie von W. P. Carey außerdem auszeichnet, sind die regelmäßigen, moderaten Dividendenerhöhungen. Das Management des Real Estate Investment Trust erhöht die eigene Quartalsdividende inzwischen auf Vierteljahresbasis. Operativ erkennen wir im letzten Quartal Funds from Operations je Aktie von 1,20 US-Dollar. Das wiederum zeigt, dass weiteres Potenzial für Dividendenerhöhungen noch vorhanden sein dürfte.

Medical Properties: Stärkeres Wachstum!

Eine zweite spannende Dividendenaktie, die als Alternative für die AT&T-Aktie herhalten könnte, ist die von Medical Properties (WKN: A0ETK5). Vielleicht ein Blick auf die momentane Dividendenrendite: Gemessen an einer Quartalsdividende von 0,28 US-Dollar beläuft sich der Wert jetzt auf ca. 5,3 %. Das könnte einen quantitativen Ausgleich schaffen.

Aber auch einen qualitativen? Ja, durchaus. Das, was bei Medical Properties neben der hohen Dividendenrendite auffällt, ist eine Historie, die selbst in COVID-19-Zeiten nicht nur gehalten hat. Nein, das Management hat zudem die eigene Quartalsdividende erneut um einen Cent erhöht. Relativ gesehen entspricht das noch einem Dividendenwachstum von fast 4 % im Jahresvergleich.

Medical Properties weist außerdem ein Ausschüttungsverhältnis von ca. 65 % gemessen an den letzten Quartals-FFO auf. Das heißt, es gibt noch Spielraum für weiteres Wachstum, sowohl mit Blick auf die Dividende, aber auch operativ durch weitere Investitionen. Auch diese Aktie könnte daher eine passende qualitative und quantitative Alternative zur AT&T-Aktie sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von AT&T, Medical Properties und W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...