Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Leidet die Coca-Cola-Aktie bei steigender Inflation & Zinsen?

Coca-Cola Aktie
Foto: flickr/Elvis Fool

Die Coca-Cola-Aktie (WKN: 850663) gilt als wirklich spannende Dividendenaktie. Fast sechs Jahrzehnte konsequent wachsende Ausschüttungen können nicht viele Ausschütter vorweisen. Das ist ein Merkmal, das derzeit mit ca. 3 % Dividendenrendite abgerundet wird.

Foolishe Investoren wissen natürlich: Die Coca-Cola-Aktie ist auch mit Blick auf die unternehmensorientierte Qualität stark. Die Marke ist definitiv aus keinem Supermarkt oder Discounter wegzudenken, gewiss auch nicht aus Tankstellen oder Restaurants. Generell nicht aus der Konsumwelt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine jetzt womöglich relevante Frage lautet: Kann die Coca-Cola-Aktie den aktuellen Inflationssorgen etwas entgegensetzen? Eine wirklich spannende Frage, die wir differenziert betrachten sollten. Grundsätzlich könnte man zunächst sagen: Inflation und Zinsen sind Themen, die für die Aktie des US-Getränkekonzerns relevant sein könnten.

Coca-Cola-Aktie: Inflation ein Problem?

Das, was steigende Zinsen und das Thema Inflation bei der Coca-Cola-Aktie relevant machen könnte, ist natürlich der Vergleichswert. Momentan bringt es der Ausschütter auf eine Dividendenrendite von ca. 3 %. Wenn Inflation mit steigenden Zinsen einsetzt, dürfte das weniger attraktiv sein.

Bei einer konsequenten Geldentwertung ist der Ausschütter womöglich als Schutz weniger geeignet. Steigende Zinsen könnten hingegen Festgeld attraktiver machen. Mal ehrlich: Wenn es irgendwann oder auch in den USA auf Fest- oder Tagesgeld zwischen 1 oder 2 % gibt, warum dann das eigene Geld dem Risiko für ein mickriges Zubrot aussetzen? Wobei auch eine Kursperformance die Gesamtrendite erweitern könnte.

Die Coca-Cola-Aktie ist daher womöglich anfällig bei einer Inflation. Auch weil die fundamentale Bewertung bei der Qualitätsaktie alles andere als preiswert ist. Wenn der Vergleich daher nicht mehr so stimmig ist, könnte der Markt die Aktie auf eine Talfahrt schicken. Zumindest kurzfristig könnte die Kaufbereitschaft bei 4 oder 5 % Dividendenrendite größer sein. Das, was für diese spezielle Aktie gilt, ist jedoch auch relevant für viele andere Ausschütter, keine Frage.

Eine starke Preissetzungsmacht, definitiv

Es gibt jedoch etwas, das die Coca-Cola-Aktie dem entgegensetzen könnte: nämlich eine starke Preissetzungsmacht. Foolishe Investoren sollten hier womöglich die unternehmensorientierte Stärke und die gigantischen Produkte würdigen. Wie gesagt: Weder die Coca-Cola noch Sprite oder Fanta und die vielen anderen Produkte sind aus der Konsumwelt wegzudenken. Oder aus dem Alltag vieler Verbraucher.

Wenn Inflation oder steigende Zinsen einsetzen, könnte das Management hinter der Coca-Cola-Aktie die Preissetzungsmacht nutzen, um moderat steigende Preise durchzusetzen. Auf die Marke wollen viele Akteure schließlich nicht verzichten. Das würde mich als Investor zumindest beruhigen, wenn es um die aktuelle Bewertung der Chancen und Risiken geht.

Sowieso sind steigende Zinsen und Inflation noch ein mehr oder minder theoretisches Thema. Im Fall der Fälle ist es jedoch gut zu wissen, dass der Dividendenkönig Coca-Cola dem etwas entgegenzusetzen hätte. Wobei ein Schock natürlich nicht ausgeschlossen werden kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...