Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktie der Deutschen Telekom: Wachstum & Dividende im Fokus – Neubewertung überfällig?

Deutsche Telekom Deutsche-Telekom-Aktie
Foto: Deutsche Telekom AG

Die Aktie der Deutschen Telekom (WKN: 555750) besitzt für viele Investoren noch immer eine wenig positive Vergangenheit. Allerdings könnte es inzwischen an der Zeit sein, die Erfahrungen mit der ehemaligen Volksaktie zwischen den Jahren 1996 und 2001 abzuschütteln.

Die Deutsche Telekom ist heute nicht mehr das, was sie vor fast zweieinhalb Jahrzehnten gewesen ist. Ja, auch mit Blick auf den Aktienkurs nicht mehr. Stattdessen könnte vermehrt die Qualität des deutschen Telekommunikationskonzerns im Fokus stehen. Oder aber auch eine solide Dividendenqualität und ein moderates Wachstum.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riskieren wir heute daher einen Blick auf eine neue Prognose des Managements der Deutschen Telekom. Sowie darauf, ob eine Neubewertung der Aktie angebracht sein könnte.

Deutsche Telekom: Wachstum & Dividende im Blick!

Wie wir mit Blick auf eine gerade aktualisierte Prognose des Managements der Deutschen Telekom erkennen können, ist Wachstum eindeutig im Fokus des DAX-Konzerns. Der Vorstandschef geht jetzt jedenfalls davon aus, dass der Umsatz in den nächsten Jahren zwischen 1 und 2 % wächst. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen ohne Leasingaufwendungen solle hingegen in einer Spannbreite zwischen 3 % und 5 % pro Jahr wachsen. Keine Frage: Das ist ein solides, moderates Wachstum für ein DAX-Schwergewicht, wobei der freie Cashflow bis zu 18 Mrd. Euro im Jahre 2024 betragen soll.

Für den Gewinn je Aktie rechnet die Deutsche Telekom mit einer Steigerung des Wertes von zuletzt 1,20 auf 1,75 Euro im Jahr 2024. Das entspricht einer Verbesserung von insgesamt ca. 45,8 % in lediglich rund vier Jahren. Sowie einem moderaten Wachstumskurs, der sich auch hier fortsetzt. Davon sollen Investoren wiederum mit Blick auf die Dividende profitieren.

Die Deutsche Telekom plant einerseits weiterhin mit einer Mindestdividende von 0,60 Euro je Aktie. Allerdings soll das Ausschüttungsverhältnis weiterhin zwischen 40 und 60 % des Ergebnisses je Aktie gehalten werden. Mit einem soliden Gewinnwachstum könnte die Dividende daher konsequent weiterwachsen.

Rechnen wir ein bisschen herum!

Nehmen wir diese Zahlen jetzt also und rechnen ein bisschen herum. Im Moment kommt die Aktie der Deutsche Telekom auf ein Kursniveau von 16,84 Euro. Wenn wir die Prognosen für bare Münze nehmen, könnte das Kurs-Gewinn-Verhältnis bis zum Jahre 2024 bei einem Wert von unter 10 liegen. Wenn sich ab diesem Zeitpunkt noch ein moderates Wachstum fortsetzt, könnte das ein zu preiswertes Bewertungsmaß sein. Die Aktie könnte demnach noch Potenzial besitzen.

Auch für die Dividende dürfte es Raum zum Wachsen geben. Schon heute liegt die Dividendenrendite jedenfalls bei ca. 3,5 %, was alles andere als verkehrt ist. Werte zwischen 4 und 5 % könnten mit Blick auf diese Prognose jedoch locker möglich sein.

Ob die Aktie der Deutschen Telekom damit für dich zu einem Kauf wird, das ist natürlich insgesamt eine andere Frage. Es könnte jedoch wirklich an der Zeit sein, die Erfahrungen der Jahre 1996 und 2001 hinter sich zu lassen und sich etwas intensiver mit der interessanten Gegenwart und Zukunft zu beschäftigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...