Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Waste Management: Top-Aktie bei Negativzinsen?

Geldscheine fliegen aus Geldbeutel
Foto: Getty Images

Negativzinsen sind für so manchen Sparer inzwischen vermutlich zu einem heiklen Thema geworden. Wobei sich solche Zinsen teilweise auch anders tarnen. Als Verwahrentgelt beispielsweise. Oder mit anderen, komischen Namen. Der Sinn und Zweck ist jedoch stets der gleiche: Die Kosten, die Banken für das Verwahren von Geld tragen, auf dich abzuwälzen.

Es gilt sich daher vor Negativzinsen zu schützen. Mit defensiven Dividendenaktien könnte das ziemlich gut klappen. Schauen wir im Folgenden daher einmal, ob die Aktie von Waste Management (WKN: 893579) einen effektiven Schutz vor solchen Minuszinsen bieten kann. Beziehungsweise Negativzinsen oder Verwahrentgelten. Du weißt, wovon ich spreche.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Negativzinsen: Ist Waste Management eine Option?

Grundsätzlich besitzt die Aktie von Waste Management einige Eigenschaften, die Foolishen Investoren auf der Suche nach einem Schutz vor Negativzinsen gefallen können. Die Dividende mit dem soliden Ausschüttungswachstum und das defensive, zeitlose Geschäftsmodell sind besonders relevante Aspekte.

Waste Management ist ein Entsorgungs- und Verwertungsunternehmen, das in den USA einen weitgehend führenden Status besitzt. Das Netzwerk aus Deponien, langfristigen Verträgen mit Kommunen und Gemeinden und die wenige Konkurrenz sind schützende Faktoren für Investoren. Da Müll und dessen Entsorgung außerdem absolut zeitlos ist, können über Jahre und Jahrzehnte hinweg solide Renditen lauern. Das ist ein Ansatz, der bei Negativzinsen womöglich ideal funktionieren und längerfristig einen Ausgleich bewirken kann. Ja, vermutlich auch in Anbetracht der Inflation.

Die Dividende ist mit einem Lauf von inzwischen 19 Jahren mit stetigen Erhöhungen vorbildlich. Das relative Wachstum stimmt ebenfalls. Zuletzt hat Waste Management beispielsweise die eigene Quartalsdividende von 0,545 US-Dollar auf 0,575 US-Dollar erhöht, was einem relativen Wachstum in Höhe von 5,5 % entsprochen hat. Eine Wachstumsrate, die langfristig orientiert einen Ausgleich schaffen kann. Beispielsweise mit wachsenden Dividenden gegenüber Negativzinsen.

Es gibt auch eine Kehrseite …

Für mich gibt es bei der Aktie von Waste Management jedoch auch eine Kehrseite: nämlich die fundamentale Bewertung. Das könnte eine Belastung sein, die unterm Strich doch keinen idealen Schutz gegenüber Negativzinsen ermöglicht. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 141,94 US-Dollar (14.05.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen) und einer Quartalsdividende in Höhe von 0,575 US-Dollar liegt die Dividendenrendite schließlich nicht einmal bei 1,7 %. Ein vergleichsweise geringer Wert, selbst wenn er wachsen sollte.

Auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt mit Blick auf ein zuletzt ausgewiesenes Quartalsergebnis in Höhe von 1,06 US-Dollar auf bereinigter Basis bei ca. 33,5. Das ist ebenfalls alles andere als preiswert und relativiert für mich den Schutz vor Negativzinsen. Eine wirklich ausgeprägte Sicherheitsmarge ist jedenfalls kaum vorhanden. Wobei auch die Qualität des Unternehmens für mich das Bewertungsmaß und das moderate Wachstum kaum rechtfertigt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Waste Management.



Das könnte dich auch interessieren ...