Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

JD.com-Aktie vor Quartalszahlen: KUV von unter 1 könnte bestätigt werden!

Foto: Getty Images

Die Aktie von JD.com (WKN: A112ST) weist für mich im Moment eine bemerkenswerte fundamentale Bewertung auf. Wenn wir die aktuelle Marktkapitalisierung in Höhe von 107,6 Mrd. US-Dollar betrachten und das Zahlenwerk für das vierte Quartal mit einem Umsatz von 34,4 Mrd. US-Dollar berücksichtigen, so fällt auf: Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) ist mit ca. 0,8 vergleichsweise preiswert. Vor allem, wenn wir bedenken, dass die Aktie als Wachstumsaktie mit einem Umsatzwachstum von zuletzt 31,4 % im Jahresvergleich gilt.

Es gibt natürlich einige Einschränkungen, die wir als Investoren dabei berücksichtigen sollten. Das vierte Quartal ist beispielsweise ein starker Zeitraum aufgrund des Weihnachtsgeschäfts und des Single Days. Andere Quartale sind möglicherweise nicht so stark.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotzdem: Die Aktie von JD.com besitzt jetzt auch im Zahlenwerk für das erste Quartal die Chance, ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 1 zu bestätigen. Oder zumindest überaus nahe heranzukommen. Hier ist die Ausgangslage, über die Foolishe Investoren zumindest einmal nachdenken sollten.

JD.com vor Zahlen: Der Blick zurück!

Um die Ausgangslage etwas besser einschätzen zu können, sollten wir jedoch vielleicht keinen Blick auf das letzte Vorweihnachtsquartal riskieren, sondern auf das erste Quartal im vergangenen Börsen- und Geschäftsjahr 2020. Das könnte ein Zeitraum sein, der vom Vergleich her relevanter ist.

Mit Blick auf die Investor-Relations-Seiten von JD.com und die vergangenen Quartalsberichte erkennen wir: Ein Unterschied zwischen den Quartalen ist definitiv erkennbar. Im ersten Quartal des Jahres 2020 kam der chinesische E-Commerce- und Tech-Akteur beispielsweise noch auf Erlöse in Höhe von 20,6 Mrd. US-Dollar. Im Vergleich zum vierten Quartal ist der Unterschied gewaltig. Auch das Umsatzwachstum ist mit einem Wert von 20,7 % im Jahresvergleich ein wenig schwächer gewesen.

Wenn wir jetzt auch im ersten Quartal dieses neuen Geschäftsjahres 2021 von einem Umsatzwachstum von knapp 21 % ausgehen, so erkennen wir: Das reicht womöglich nicht, um ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von unter 1 zu bestätigen. JD.com käme im ersten Quartal unter dieser Prämisse auf Erlöse in Höhe von ca. 24,9 Mrd. US-Dollar. Damit läge das KUV bei ca. 1,08.

Allerdings könnte das Wachstum womöglich stärker sein. COVID-19 ist weiterhin ein Thema, in China nimmt das Volumen im E-Commerce möglicherweise weiterhin zu. Mit einer moderaten Wachstumsbeschleunigung und einer Wachstumsrate von ca. 30 % könnte JD.com mit Blick auf das erste Vierteljahr ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 1 bestätigen. Wirklich spannend, ob der Tech-Akteur das schafft.

Inzwischen dürfte jedoch auch etwas anderes wichtig sein, nämlich die Ergebnisse. Im vierten Quartal des letzten Geschäftsjahres 2020 kam JD.com auf ein Nettoergebnis in Höhe von 3,7 Mrd. US-Dollar, im ersten Vierteljahr dieses Zeitraums hingegen auf 0,2 Mrd. US-Dollar. Die Profitabilität könnte daher ein ebenfalls wichtiger Erfolgsfaktor für die Aktie sein.

Es gibt natürlich auch andere Dinge …

Die Aktie von JD.com ist derzeit damit wirklich preiswert, vor allem, wenn wir bedenken, dass es neben dem E-Commerce auch andere Trends gibt. Digitale Gesundheitsdienstleistungen beispielsweise, oder das digitale Bezahlen und die gigantische Logistik. Aber eben auch das Risiko, das von den chinesischen Behörden ausgeht.

Ein paar Tage müssen wir uns jedoch noch gedulden, bis der Tech-Akteur JD.com am 19. Mai frische Zahlen präsentiert. Bis dahin bleibt es spannend, welche Zahlen das Management verkünden kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von JD.com. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von JD.com.



Das könnte dich auch interessieren ...