Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Herzlichen Glückwunsch: Walt Disney ist jetzt eine richtige Wachstumsaktie

Rollercoaster Turnaround Freizeitpark Walt Disney Aktie
Foto: Getty Images

Die Aktie von Walt Disney (WKN: 855686) hat im Rahmen dieser aktuellen Quartalsberichtssaison ein frisches Zahlenwerk präsentiert. Das eigentliche Zahlenwerk ist durchwachsen gewesen, wobei es ergebnisseitig doch ein wenig Verbesserung gegeben hat. Trotzdem sind die Anteilsscheine des US-amerikanischen Medien- und Freizeitkonzerns im Nachhinein in den Keller gerauscht.

Selbst das ist bemerkenswert. Zwar nicht unbedingt erfreulich für Foolishe Investoren. Aber trotzdem etwas, das dich aufhorchen lassen sollte. Wenn du mich fragst, ist Walt Disney mit diesem Quartalszahlenwerk spätestens jetzt nämlich zu einer Wachstumsaktie geworden. Das hängt nicht primär mit den Zahlen selbst zusammen. Nein, sondern damit, worauf die Investoren zuletzt vermehrt achten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Walt Disney: Ab jetzt eine Wachstumsaktie

Ein Fokus lässt sich bei der Aktie von Walt Disney inzwischen nicht mehr leugnen: Nämlich das Streaming. Wenn wir einen Blick auf die deutschsprachige Presse riskieren, so fällt auf, dass sich die Schlagzeilendichte rund um Disney+ und das allgemeine Streaming verdichtet hat. Hier einige Beispiele:

  • Anleger enttäuscht: Disney+ verliert an Schwung (Tagesschau)
  • Disney enttäuscht Anleger, Streaming-Boom flaut ab (Heise-Online)
  • Disney leidet unter Pandemie: Auf Streaming-Plattform Disney+ angewiesen (Focus)
  • Netflix-Konkurrent: Disney enttäuscht Anleger – Streaming-Boom flaut ab (Golem)

Wir könnten diese Liste grundsätzlich noch etwas weiterspinnen, aber das, was bemerkenswert ist, ist der Fokus auf das Streaming-Segment von Walt Disney. An der einen oder anderen Stelle wird womöglich auch das insgesamt schwache Quartal angedeutet. Der neue Wachstumsbereich ist jedoch das, was an vielen Stellen unweigerlich in den Fokus rückt. Disney+ sowie die Streaming-Dienste Hulu und ESPN+ dürften für die Wahrnehmung der Aktie jetzt überaus entscheidend sein.

Das mag vielleicht daran liegen, dass sich Freizeitparks und Co. eben noch nicht wieder erholt haben. Trotzdem sagen die Schlagzeilen nicht: Walt Disney kommt bloß auf X US-Dollar Gewinn oder der Gewinn bricht ein. Nein, es geht um die Enttäuschung im Streaming-Segment.

Herzlichen Glückwunsch: Eine Wachstumsaktie

Das zeigt mir, dass Walt Disney jetzt damit endgültig in der Betrachtung eine Wachstumsaktie ist. Der Fokus hat sich komplett auf das Streaming-Segment verschoben, wenn auch zuletzt ein wenig unerfreulich. Wie gesagt: Das Wachstum bei Disney+ hat sich zuletzt schließlich ein wenig verlangsamt und ist mit 103,6 Mio. Streamern nicht das, worauf die Investoren gehofft haben.

Auch das kann man jedoch anders sehen. Immerhin hat es Walt Disney geschafft, in lediglich anderthalb Jahren auf eine dreistellige Millionenzahl zu kommen. Wenn wir ESPN+ und Hulu mit einbeziehen, so erkennen wir inzwischen einen Konzern, der auf 159 Mio. aktive Accounts per Ende des Quartals gekommen ist. Das ist eine Marktmacht, die womöglich nicht mehr allzu lange braucht, um mit Netflix gleichzuziehen. Gerade bei Wachstumsaktien liegt der Erfolg letztlich im Auge des Betrachters.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...