Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Etsy-Aktie: Jetzt 25,6 % Kurspotenzial?

Foto: Getty Images

Die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) hat inzwischen ordentlich nachgegeben. Zum Ende der Woche haben sich die Anteilsscheine des E-Commerce-Akteurs zwar wieder etwas erholt. Der Schock, den die Quartalszahlen hinterlassen haben, lässt sich jedoch nicht leugnen.

Mit Blick auf einen aktuellen Aktienkurs von ca. 163 US-Dollar erkennen wir, dass die alten Rekordhochs in weite Ferne gerückt sind. Die Etsy-Aktie konnte zwischenzeitlich ein Kursniveau von 251 US-Dollar zu knacken. Rein rechnerisch ergibt das einen Discount von inzwischen rund 35 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Analyst sieht in der Etsy-Aktie jetzt jedoch Potenzial und die Möglichkeit, dass die E-Commerce-Wachstumsaktie womöglich um 25,6 % in den nächsten Monaten klettern könnte. Schauen wir einmal, was an dieser Sichtweise dran sein könnte.

Etsy-Aktie: Kursziel 205 US-Dollar

Genauer gesagt ist es ein Analyst mit dem Namen Scott Devitt, der jetzt von einem Kursziel von 205 US-Dollar spricht. Gemessen an einem derzeitigen Aktienkurs von ca. 163 US-Dollar entspricht das der Möglichkeit, noch einmal ein Viertel an Börsenwert zuzulegen. Foolishe Investoren interessieren sich jedoch eher selten für die Kursziele, sondern viel mehr für die Gründe einer solch starken Performance.

Nach der Einschätzung von Devitt zeigt die Etsy-Aktie bereits, dass sie auch nach der Öffnung der Wirtschaft konsequent weiterwachsen kann. Zudem habe die Pandemie dem Ökosystem und dem E-Commerce-Akteur nachhaltige Vorteile gebracht, auf die Investoren jetzt setzen könnten. Der Abverkauf bei der Aktie sei entsprechend ein guter Zeitpunkt, um sich einige Aktien ins Depot zu legen.

Ein mögliches langsameres Nutzerwachstum dürfte außerdem durch die Bindung der Kunden und Verkäufer an die Plattform ausgeglichen werden. Etwas, das die Investoren jetzt womöglich ebenfalls nicht einpreisen. Vielleicht die kleine Anmerkung: Mit derzeit 4,7 Mio. aktiver Verkäufer und 90,6 Mio. aktiver Käufer ist das Ökosystem inzwischen groß. Keine Frage: Darauf kann man als Investor durchaus bauen.

Langsameres Wachstum kein Thema?

Das, was mich an der Einschätzung von Devitt bezüglich der Etsy-Aktie so fasziniert, ist, dass ein womöglich langsameres Wachstum kaum ein Thema ist. Dem Analysten geht es eigentlich bloß um das Ökosystem und das Momentum, das während der Pandemie aufgebaut worden ist. Unternehmensorientiert gibt es entsprechend weiteres Potenzial, das sehe ich genauso.

Ob die Etsy-Aktie kurzfristig im zweiten Quartal lediglich ein deutlich moderateres Wachstum ausweisen kann, das interessiert mich persönlich eigentlich kaum. Die Prognose des Managements, wonach ein Gesamtmarkt von 1,7 Billionen US-Dollar in den Fokus rückt, ist weiterhin aktuell. Das zeigt mir, wo die Reise bei dem E-Commerce-Akteur langfristig orientiert hingehen kann. Und dass das Gross Merchandise Volume von zuletzt 3,14 Mrd. US-Dollar im ersten Quartal lediglich die Spitze des Eisbergs sein dürfte.

Die Etsy-Aktie hat unzweifelhaft langfristig orientiert noch eine Menge Potenzial und Raum für Wachstum. Eine jetzige Schwächeperiode ist daher für mich unternehmensorientiert halb so wild. Langfristig orientiert bin ich überzeugt, dass der E-Commerce-Akteur zu mehr als 25,6 % Kursperformance in der Lage sein dürfte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...