Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

„Defensive Wachstumsaktie“: 3 Gründe, warum ich auf Zalando setze!

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Wenn es um das Thema defensive Wachstumsaktien geht, kommt mir mit als Erstes die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) in den Sinn. Übrigens eine Aktie, auf die ich selbst setze, um langfristig orientiert von einem soliden Wachstum profitieren zu können.

Aber warum genau soll die Zalando-Aktie eine defensive Wachstumsaktie sein? Das ist eine spannende Frage. Ich persönlich sehe jedenfalls drei Gründe, die für mich eine solche These untermauern. Das könnte auch für dich überaus relevant sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Defensive Wachstumsaktie Zalando: Der Markt

Ein erster Grund, warum die Wachstumsaktie Zalando für mich defensiv ist, hängt mit dem Gesamtmarkt zusammen. Das Unternehmen operiert im E-Commerce und hat sich dem Modeversandhandel verschrieben. Einem Markt, der schon heute gigantisch und milliardenschwer ist und noch eine Menge Raum zum Wachsen besitzt. Weder Umsätze von 2,24 Mrd. Euro noch ein Gross Merchandise Volume von 3,2 Mrd. Euro dürften die Spitze des Eisbergs sein.

Die defensive Wachstumsaktie Zalando besitzt jedoch gleichzeitig auch ein starkes Ökosystem, auf das man als Investor bauen kann. Derzeit nutzen 42 Mio. aktive Kunden die Plattform zum Einkaufen. Das könnte eine führende Wettbewerbsposition in Europa sein, die noch immer Ausbaupotenzial besitzt. Das wiederum führt uns zu unserem zweiten Punkt, weshalb genau dieser E-Commerce-Akteur als defensiv bezeichnet werden kann.

Ein beständiges, moderates Wachstum

Insgesamt besitzt die Zalando-Aktie als potenziell defensive Wachstumsaktie ein beständiges, moderates Wachstum. Kein rasantes wie andere E-Commerce-Akteure. Allerdings ein Umsatzwachstum von zuletzt 47 % im Jahresvergleich sowie ein Plus beim Gross Merchandise Volume von 56 % im Vergleich zum vorherigen Jahr 2020.

Das zeigt mir: Der Megatrend des E-Commerce kann solide ausgereizt werden. Vermutlich hilft auch die Wettbewerbsposition. Wobei sich das Wachstum in Zeiten von COVID-19 deutlich beschleunigt hat, die obigen zwei Wachstumsraten liegen deutlich über dem Durchschnitt.

Die defensive Wachstumsaktie Zalando benötigt jedoch womöglich gar kein derart überproportionales Wachstum, um langfristig orientiert solide Renditen einzufahren. Die fundamentale Bewertung ist nämlich ebenfalls weit entfernt davon, teuer zu sein.

Defensive Wachstumsaktie Zalando: Bewertung im Blick

Das ist ein letzter Grund, warum Zalando für mich zu den defensiven Wachstumsaktien gehört. Die aktuelle Marktkapitalisierung des E-Commerce-Akteurs liegt im Moment bei 22,4 Mrd. Euro. Gemessen an dem zuletzt ausgewiesenen Quartalsumsatz in Höhe von 2,24 Mrd. Euro liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis im Moment bei ca. 2,5. Für eine Wachstumsaktie ist das alles andere als zu teuer.

Sowohl das Kurs-Umsatz-Verhältnis, als auch die Marktkapitalisierung verdeutlichen ein solides Potenzial. Die fundamentale Bewertung können wir jedenfalls als konservativ einordnen. Oder aber als defensiv. Ein weiterer Grund, weshalb diese Wachstumsaktie für mich als defensiv gilt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...