Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Neben 4,08 % Dividendenrendite: Wann kauft die Münchener Rück endlich wieder Aktien zurück?

Euro
Foto: Getty Images

Die Aktie der Münchener Rück (WKN: 843002) ist für ihre starke Dividende bei vielen Investoren sehr beliebt. Versteh mich nicht falsch: Daran ist wenig auszusetzen. Mit fünf Jahrzehnten konsequent ausgeschütteten Auszahlungen zumindest auf Vorjahresniveau und einer aktuellen Dividendenrendite von 4,08 % (14.05.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen) ist der Mix überaus attraktiv.

Eigentlich kauft das Management der Münchener Rück jedoch auch konsequent eigene Aktien zurück. In den Jahren vor COVID-19 betrug das Volumen regelmäßig eine Milliarde Euro. Mit einer derzeitigen Börsenbewertung von 33,7 Mrd. Euro hieße das, dass ca. 3 % aller Aktien gekauft und eingezogen werden könnten. Wie gesagt: Theoretisch.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bleibt bloß die Frage: Wann setzt das Management der Münchener Rück wieder auf Aktienrückkäufe neben der Dividende? Eine wirklich interessante Frage, der wir uns jetzt ein wenig nähern wollen.

Münchener Rück: Keine Aktienrückkäufe 2021

Eines können wir im Moment jedenfalls festhalten: Das Management der Münchener Rück plant für das Gesamtjahr 2021 keine Neuauflage der Aktienrückkäufe. Das haben die Verantwortlichen des DAX-Rückversicherers bereits mit der Bekanntgabe des Zahlenwerks für das vierte Quartal veröffentlicht. Die Gründe sind für mich definitiv nachvollziehbar.

Das Geschäftsjahr 2020 ist schließlich durchwachsen gewesen. Mit einem Nettoergebnis von ca. 1,2 Mrd. Euro beziehungsweise einem Ergebnis je Aktie in Höhe von 8,63 Euro erkennen wir: Der Gewinn ist bereits voll für die Dividende verwendet worden. Ja, sogar ein Quäntchen darüber hinaus.

Im Geschäftsjahr 2021 könnte jedoch alles anders sein. Das Management der Münchener Rück spricht weiterhin von einem Gewinnziel in Höhe von 2,8 Mrd. Euro für die laufenden 12 Monate. Damit dürfte das Ergebnis je Aktie über dem vorherigen 2019er-Niveau von 18,96 Euro liegen. Wenn die Prognose realistisch ist, könnte damit wieder finanzieller Spielraum für weitere Kapitalrückführungen vorhanden sein. Neben einer moderaten Erhöhung der Dividende könnte das bedeuten: Aktienrückkäufe sind möglich.

Zumal die Aktienrückkäufe eigentlich eine Regelmäßigkeit bei dem DAX-Rückversicherer gewesen sind. Zwischen 2013 und 2019 sind regelmäßig ca. eine Milliarde Euro in diese Kapitalrückführungsmethode geflossen. Eine Neuauflage nach der Krise ist für mich daher zumindest wahrscheinlich.

Die attraktivere Kapitalrückführung …?

Die Dividende der Münchener Rück ist, wie gesagt, legendär. Aber auch die Aktienrückkäufe sind eine starke Möglichkeit, um Liquidität an die Investoren zurückzugeben. Damit ist schließlich ein längerfristiger Effekt verbunden, der Wert, den jeder Aktionär mit dem Halten einer Aktie besitzt, vergrößert sich schließlich konsequent.

Auch deshalb hoffe ich als Investor persönlich, dass die Aktienrückkäufe im nächsten Jahr wieder aufgenommen werden. Allerdings sehe ich eine gute Chance, wenn das Management des DAX-Rückversicherers seine Jahresziele für das Gesamtjahr 2021 erreichen sollte. Der Spielraum wäre damit schließlich vorhanden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...