Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Varta-Aktie: Solides Q1! Jetzt ein Kauf?

Varta Batterieproduktion
Bild: Clarios

Die Varta-Aktie (WKN: A0TGJ5) ist bereits seit einiger Zeit ein viel diskutierter Hot Stock. Die Batterietechnologie hat dem deutschen Unternehmen und vor allem der Aktie einen signifikanten Aufschwung beschert. Den gilt es konsequent operativ zu rechtfertigen.

Jetzt hat die Varta-Aktie in die Zahlen für das erste Quartal blicken lassen. Vielleicht so viel vorweg: Das Zahlenwerk ist absolut solide. Die sich daraufhin logisch anknüpfende Frage ist natürlich: Macht das die Aktie jetzt zu einer attraktiven Kaufchance? Mit Blick auf das erste Quartal und die allgemeine, fundamentale Ausgangslage wollen wir das heute etwas näher unter die Lupe nehmen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Varta-Aktie: Solides Q1!

Wie wir jetzt jedenfalls mit Blick auf das erste Quartal feststellen können, hat das Batterieunternehmen solide abgeliefert. Die Umsätze lagen in den ersten drei Monaten dieses neuen Geschäftsjahres 2021 bei 204,3 Mio. Euro. Nach einem Vorjahreswert in Höhe von 198,5 Mio. Euro entspricht das einem moderaten Plus. So weit nicht sonderlich spektakulär, für COVID-19-Zeiten jedoch schon.

Beim Betrachten der Ergebniszahlen und des Vergleichs mit dem Vorjahr ergibt sich ein etwas gemischteres Bild. So konnte die Varta-Aktie das EBITDA von einem Vorjahreswert von 46,5 Mio. Euro zwar auf 59,7 Mio. Euro steigern. Das bereinigte EBITDA kam hingegen auf eine Marge von 29,3 %, nach einem Vorjahreswert von 26 %. Die Tendenz zeigt hier unzweifelhaft in die richtige Richtung.

Das Konzernergebnis liegt mit 24,37 Mio. Euro jedoch knapp unter dem Vorjahreswert von 24,53 Mio. Euro. Mit einem Ergebnis je Aktie von 0,60 Euro und einem Vergleichswert von 0,61 Euro für 2020 setzt sich diese Entwicklung fort. Aber wie gesagt: Die operative Basis ist insgesamt stark, wir müssen schließlich COVID-19 berücksichtigen. Sowie auch den Vergleichswert des Vorjahres, der noch nicht sonderlich von der Pandemie beeinflusst ist.

Besonders interessant ist außerdem, dass das Management hinter der Varta-Aktie nach dem soliden Quartal von einer starken Nachfrage spricht. Und dass ein erster Kunde aus dem Automobil-Segment für die Batterielösungen gefunden werden konnte. Keine Frage: Das könnte das Wachstum auf ein neues Level hieven.

Jetzt ein Kauf …?

Die Varta-Aktie ist grundsätzlich interessant, auch wenn das erste Quartal noch operativ seine Höhen und Schwächen besaß, die im Rahmen der aktuellen Ausgangslage mit COVID-19 jedoch gut kontextualisiert werden können. Das, was für mich eigentlich den Charme der Aktie ausmacht, ist die vergleichsweise geringe Bewertung.

Das Unternehmen Varta kommt derzeit schließlich auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 4,6 Mrd. Euro. Sollte es das Management schaffen, sich zu einem qualitativen Zulieferer der Automobilindustrie zu etablieren, könnte das eine Neubewertung auslösen. Ein erster Meilenstein ist immerhin geschafft. Wobei es natürlich trotzdem Chancen und Risiken bei dieser potenziellen Wachstumsgeschichte gibt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...