Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

So würde ich jetzt 5.000 Euro investieren!

Square-Aktie Bankgeschäft
Foto: Getty Images

Zeiten verändern sich und damit auch die Frage, wie ich jetzt 5.000 Euro investieren würde. Vor einigen Wochen hätte ich noch gesagt: Der Blick auf Value und Dividenden könnte ein passender Schlüssel zum Erfolg sein. Oder langfristig orientiert auf trend- und wachstumsstarke Aktien.

Da Tech-Aktien jedoch in letzter Zeit teilweise massiv korrigierten, würde sich mein Ansatz mit 5.000 Euro jetzt verschieben. Hier ist daher ein Blick darauf, wie ich einen solchen Betrag jetzt investieren würde.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt 5.000 Euro investieren: Tech-Aktien!

Wenn ich jetzt 5.000 Euro investieren würde und das Geld möglichst renditestark anlegen möchte, gäbe es für mich bloß eine Alternative: Nämlich tech- und wachstumsstarke Aktien. Das hängt vor allem mit dem Discount zusammen. Aber auch mit den langfristigen Visionen, die viele solcher Unternehmen weiterhin besitzen.

Märkt wie E-Commerce, digitale Werbung, das Streaming oder auch die Digitalisierung sind schließlich nicht weniger interessant. Die jeweiligen Unternehmen, deren Aktienkurse zuletzt teilweise deutlich zweistellig korrigierten, wachsen auch nicht langsamer. Vielleicht das eine oder andere, das die Prognosen für das laufende Jahr angepasst hat. Die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) ist beispielsweise ein solcher Kandidat, der hier womöglich die Ausnahme ist. Viele Tech- und Wachstumsaktien haben jedoch zuletzt beim Wachstum überzeugt und liefern außerdem stabile Prognosen.

Mit 5.000 Euro, die ich jetzt investieren wollen würde, würde ich versuchen, möglichst breit von vielen solcher Tech-Aktien mit einem Discount langfristig orientiert zu profitieren. Selbst ein schwächeres Wachstum könnte kurzfristig betrachtet halb so wild sein, wenn die Vision stimmt. Um bei Etsy zu bleiben: Auch wenn das zweite Quartal relativ gesehen womöglich etwas schwächelt, so prognostiziert das Management noch einen Gesamtmarkt von 1,7 Billionen US-Dollar. Eine Größe, von der der E-Commerce-Akteur noch immer meilenweit entfernt ist.

Aber auch in anderen Märkten wie dem Streaming, der Telemedizin, der Digitalisierung oder auch digitaler Werbung gibt es spannende Akteure mit starken Visionen und einem soliden Wachstum. Bloß, dass deren Börsenbewertung jetzt aufgrund kurzzeitiger Unsicherheit deutlich korrigierte.

Diversifiziere und erhöhe die Trefferquote

Mit 5.000 Euro kann man als Foolisher Investor außerdem ein breites Tech-Portfolio anlegen oder erweitern. So sind beispielsweise fünf verschiedene Aktien mit jeweils 1.000 Euro möglich. Oder aber zehn verschiedene Portfolio-Kandidaten mit jeweils 500 Euro. Es geht bei einem Tech- und Wachstumsansatz nicht primär darum, dass jede Investition ein Treffer ist. Nein, sondern darum, dass die Summe der Investitionsentscheidungen ein Vervielfachungspotenzial besitzt.

Deshalb würde ich gerade jetzt 5.000 Euro in Tech-Aktien investieren, um das Fundament für herausragende Renditen zu legen. Zumindest wenn man die Volatilität aushält und idealerweise viele Jahre, vielleicht Jahrzehnte Zeit hat, ist das eine clevere Entscheidung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...