Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Haben die Investoren wirklich mitbekommen, wie stark die Pinterest-Aktie im nächsten Quartal wachsen soll?

Foto: Getty Images

Die Pinterest-Aktie (WKN: A2PGMG) gehört im Moment absolut nicht zu den beliebteren Anteilsscheinen. Alleine mit Blick auf den vergangenen Monat haben die Wertpapiere von zwischenzeitlich über 84 US-Dollar auf das derzeitige Kursniveau von 57 US-Dollar eingebüßt. Das entspricht einem starken Minus von fast 33 % innerhalb weniger Tage.

Foolishe Investoren können einen Teil dieser Korrektur natürlich auf den Tech-Crash schieben. Aber auch die Quartalszahlen haben zu der durchwachsenen Performance innerhalb dieses Zeitraums beigetragen. Gerade das verwundert mich und stellt mich vor die Frage: Haben die Investoren wirklich mitbekommen, wie stark die Pinterest-Aktie im zweiten Quartal, also jetzt, wachsen soll?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Pinterest-Aktie: Das zweite Quartal im Blick

Das erste Quartal dieses neuen Geschäftsjahres 2021 war bereits besonders wachstumsstark. Die Umsätze stiegen im Jahresvergleich um absolut starke 78 % im Jahresvergleich auf 485 Mio. US-Dollar. Alleine das zeigt bereits, dass es potenziell eine Wachstumsbeschleunigung gegeben hat. Aber auch andere Kennzahlen, wie der durchschnittliche Umsatz je Nutzer oder das Nutzerwachstum zeigen, dass die Monetarisierung des sozialen Netzwerks immer weitere Formen annimmt. Und dass das Wachstum allgemein anhält.

Die Prognose für das zweite Quartal ist dabei überaus interessant. Das Management der Pinterest-Aktie rechnet mit einer weiteren Wachstumsbeschleunigung. Die Umsätze sollen demnach im Jahresvergleich um ca. 105 % wachsen. Selbst im Vergleich mit dem vorherigen erfolgreichen Geschäftsjahr 2020 ist das eine Wachstumsrate, die wir bei dem sozialen Netzwerk noch nicht gesehen haben. Aber riskieren wir einen Blick darauf, was das eigentlich genau bedeutet.

Im zweiten Quartal des vorherigen Geschäftsjahres 2020 kam die Pinterest-Aktie auf ein Umsatzwachstum von gerade einmal 4 % auf 272,5 Mio. US-Dollar. Womöglich zeigt auch dieser Vergleich, wie groß das Wachstum ausfällt. Wobei der Vergleichswert natürlich besonders schwach ist. Im zweiten COVID-19-Quartal des Jahres 2020 hat das Wachstum einmal kurzzeitig pausiert. Trotzdem: Wenn wir von diesem Wert ausgehen und mit einem Umsatzwachstum von ca. 105 % rechnen, so dürfen wir von einem Umsatz im nächsten Quartal von ca. 557,6 Mio. US-Dollar ausgehen. Das zeigt mir wiederum: Das Wachstum hält offensichtlich an vielen Fronten an.

Die Bewertung wird preiswerter

Die Pinterest-Aktie überzeugt daher eigentlich mit einem absolut soliden und sich sogar beschleunigendem Wachstum. Meine Frage ist daher: Was haben die Investoren vom ersten Quartal mit dem starken Wachstum und der bahnbrechenden Prognose eigentlich erwartet? Zumal die Bewertung jetzt mit einer Marktkapitalisierung von ca. 36,4 Mrd. US-Dollar inzwischen preiswerter ist.

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis liegt damit bei ca. 18 und wenn das soziale Netzwerk das Wachstum halten kann, dürfte diese Kennzahl noch im laufenden Börsenjahr 2021 deutlich preiswerter werden. Unternehmensorientiert hat sich diese Wachstumschance daher nicht verändert, nur eben mit Blick auf den Preis.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien on Pinterest.



Das könnte dich auch interessieren ...