Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BB Biotech & Berkshire Hathaway: Beide Vermögensmaximierer, mit einem Unterschied

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Die Aktien von BB Biotech (WKN: A0NFN3) und Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) besitzen eindeutig einige Gemeinsamkeiten. Der Fokus mag zwar etwas verschieden sein. Trotzdem handelt es sich bei den jeweiligen Unternehmen um Beteiligungsgesellschaften. Eine gewisse Vergleichbarkeit lässt sich daher nicht leugnen.

Allerdings führt das zu einer anderen Erkenntnis: BB Biotech und Berkshire Hathaway haben noch eine weitere Gemeinsamkeit. Sie können als Vermögensmaximierer gesehen werden, bloß mit unterschiedlichen Ansätzen. Das soll uns im Folgenden etwas näher beschäftigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BB Biotech & Berkshire Hathaway: Vermögensmaximierer

BB Biotech und die Aktie von Berkshire Hathaway haben faktisch ein Ziel: Sie verwalten Geld und finanzielle Mittel. Und versuchen mithilfe cleverer Investitionen, möglichst langfristig und unternehmensorientiert starke Renditen zu generieren. Das heißt, sie versuchen ihr eigenes Vermögen zu maximieren. Sowie damit verbunden auch das der Investoren. Wenn der Wert der Beteiligungen schließlich steigt, so führt das zu einer Rendite für die Investoren.

BB Biotech besitzt dabei einen Fokus auf die Biotechnologie. Ein Markt, der ein solides Wachstum besitzt und von Innovationen geprägt, allerdings für Laien schwer einzuschätzen ist, was den Ansatz mit einem Expertenteam noch attraktiver werden lässt. Der Blick auf die historischen Renditen zeigt, dass es der Aktie gelungen ist, den breiten Markt zu schlagen.

Berkshire Hathaway versucht hingegen, mithilfe starker, allgemeiner und eher einfacher Investitionen Renditen für Investoren zu generieren. Die Marktkapitalisierung ist mit über 650 Mrd. US-Dollar inzwischen hoch. Warren Buffett, der erfolgreiche Lenker der Beteiligungsgesellschaft, sitzt außerdem auf 145 Mrd. US-Dollar in Cash. Alleine mit diesen Mitteln können über kurz oder lang noch Renditen generiert werden. Und sei es mithilfe von Aktienrückkäufen.

Insgesamt geht es jedoch darum, mithilfe eines breiten Portfolios über Jahre und Jahrzehnte (idealerweise) vom Wachstum und operativen Erfolg verschiedener Unternehmen zu profitieren. Das kann ein cleverer Ansatz sein, um das eigene Vermögen zu maximieren.

Es gibt mindestens einen Unterschied …

Die Aktien von BB Biotech und Berkshire Hathaway besitzen jedoch auch mindestens einen wesentlichen Unterschied. Wie gesagt: neben dem Offensichtlichen, dass der Fokus teilweise verschieden ist. Nämlich die Art und Weise, wie das Management Kapital an die Investoren zurückführt.

Warren Buffett setzt bei Berkshire Hathaway beispielsweise auf Aktienrückkäufe, was die jeweiligen Besitzverhältnisse der Investoren konsequent erhöht. BB Biotech hingegen bietet Investoren eine solide Dividende von 5 % in jedem Jahr. Wobei der Referenzwert der durchschnittliche Dezemberkurs des Vorjahres ist.

Worauf man als Investor beim eigenen Vermögensaufbau besser setzen sollte? Die Unterschiede, auch bei den Kapitalrückführungen, könnten eine Antwort liefern. Aber vielleicht ist manchmal auch mehr als ein Vermögensmaximierer im Portfolio ratsam.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BB Biotech und Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short June 2021 $240 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B shares) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...