Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Dividenden-Aristokraten, die man kaufen und ewig lange halten kann

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

Du könntest denken, dass ein Unternehmen, das seine Dividende 25 Jahre oder mehr in Folge erhöhen kann, automatisch ein guter Pick zum Investieren ist. Das ist aber nicht unbedingt wahr. Einige dieser Unternehmen priorisieren ihre Dividendenprogramme, liefern aber kein Wachstum, das mit dem breiteren Markt Schritt hält.

Es gibt jedoch einige Aktien mit einer grundsoliden Dividendenvorgeschichte, die auch weiterhin Dividendenerhöhungen vornehmen und langfristig ein starkes Wachstum liefern sollten. Hier sind drei Dividendenaristokraten, die du kaufen und ewig halten kannst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Johnson & Johnson

Brian Orelli schrieb vor Jahren, dass jeder Zeitpunkt ein guter Zeitpunkt sei, um die Aktie von Johnson & Johnson (WKN: 853260) zu kaufen, wenn du sie lange genug hältst. Er hatte damals recht – und er hat auch heute noch recht.

Johnson & Johnson ist nicht nur ein Dividendenaristokrat, es ist ein Dividendenkönig. Das Unternehmen hat seine Dividende in bemerkenswerten 59 aufeinanderfolgenden Jahren erhöht. Die Dividendenrendite liegt derzeit bei über 2,5 %.

Abgesehen von der Dividende ist der wahrscheinlich beste Grund, J&J zu kaufen und zu halten, dass es eine Möglichkeit ist, in das Wachstum des Gesundheitssektors zu investieren. Johnson & Johnson ist das größte Unternehmen im Gesundheitsbereich der Welt. Es ist in vielen der wichtigsten Märkte des Gesundheitssektors tätig, darunter Verbrauchergesundheitsprodukte, medizinische Geräte und Pharmazeutika.

Nahezu 70 % des Umsatzes erzielt J&J mit Produkten, die eine Position als Nummer 1 oder Nummer 2 auf dem Weltmarkt einnehmen. Etwa 25 % des Gesamtumsatzes stammen von Produkten, die in den letzten fünf Jahren gestartet wurden. Diese beiden Zahlen unterstreichen Johnson & Johnsons Marktführerschaft und Innovation – zwei Faktoren, die dazu beitragen sollten, dass die Aktie langfristig auf der Gewinnerseite steht.

Lowe’s

Lowe’s (WKN: 859545) ist nicht weit hinter Johnson & Johnson, wenn es um Dividendenerhöhungen geht. Der Baumarktriese hat seine Dividende in 58 aufeinanderfolgenden Jahren erhöht. Seine Dividendenrendite von 1,2 % ist nicht spektakulär, aber es gibt andere Gründe, warum Investoren Lowe’s in Betracht ziehen sollten.

Das Unternehmen liefert weiterhin außergewöhnliches Wachstum. Im Jahr 2020 meldete Lowe’s einen Umsatz von 89,6 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 24 % im Jahresvergleich entspricht. Der Gewinn stieg um 36 % auf mehr als 5,8 Milliarden US-Dollar.

Zugegeben, die COVID-19-Pandemie half dabei im letzten Jahr. Das Interesse an Heimwerkerprodukten wird jedoch auf lange Sicht stark bleiben.

Lowe’s ist auch dabei, sein Angebot für professionelle Bauunternehmer aufzustocken. Dieser Schritt könnte die Gewinne in Zukunft deutlich steigern.

Walmart

Im Gegensatz zu Johnson & Johnson und Lowe’s ist Walmart (WKN: 860853) immer noch nur ein Dividendenaristokrat und hat noch nicht den Status eines Dividendenkönigs erreicht. Allerdings ist der riesige Einzelhändler auf dem Weg dorthin: Walmart hat im Februar seine 48. jährliche Dividendenerhöhung in Folge angekündigt. Wie auch bei Lowe’s wird die Dividendenrendite von Walmart von 1,57 % den Investoren allerdings nicht das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Du könntest dich über die Wachstumsaussichten von Walmart wundern, nachdem du dir die Prognose im Geschäftsjahr 2022 angesehen hast. Das Unternehmen erwartet im Jahresvergleich Umsatz- und Gewinnrückgänge auf konstanter Währungsbasis. Allerdings ist dieser Ausblick nicht so problematisch, wie es scheint.

Walmarts Veräußerungen von Geschäften in Argentinien, Großbritannien und Japan werden dazu führen, dass seine Umsatz- und Gewinnspannen im Geschäftsjahr 2022 sinken werden. Bereinigt um diese Veräußerungen sollte die Performance jedoch viel besser aussehen.

Noch wichtiger ist, dass Walmart solide langfristige Chancen hat, vor allem mit Online-Shopping und Heimlieferungen. Das Unternehmen investiert sogar in das Geschäft mit dem selbstfahrenden Auto Cruise von General Motors mit dem Ziel, ein kostengünstiges und hoch skalierbares Liefersystem zu entwickeln. Mit seinem kontinuierlichen Fokus auf Kostenersparnisse sollte Walmart in einer guten Position sein, um seine Dividendensträhne fortzusetzen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel stellt die Meinung des Verfassers dar, der mit der "offiziellen" Empfehlungsposition eines The Motley Fool Premium-Beratungsdienstes nicht übereinstimmen kann. Eine Investitionsthese zu hinterfragen - selbst eine eigene - hilft uns allen, kritisch über das Investieren nachzudenken und Entscheidungen zu treffen, die uns helfen, klüger, glücklicher und reicher zu werden.

Dieser Artikel wurde von Keith Speights auf Englisch verfasst und am 05.05.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Keith Speights hat keine Position in einer der genannten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Johnson & Johnson und Lowes.



Das könnte dich auch interessieren ...