Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tech & Wachstum, aber etwas konservativer? Versuch die Walt Disney-Aktie!

Rollercoaster Turnaround Freizeitpark Walt Disney Aktie
Foto: Getty Images

Willst du weiterhin auf Tech und Wachstum setzen, suchst aber nach einem konservativeren Weg? Wenn die Antwort darauf „Ja, eindeutig!“ lautet, ist ein Szenario überaus wahrscheinlich: Im Rahmen der aktuellen Tech-Korrektur hast du kalte Füße bekommen. Mit Blick auf die Volatilität ist das in Teilen verständlich.

Glücklicherweise existieren Möglichkeiten, wie man Tech und Wachstum unter einen Hut bekommen kann, sowie auch etwas konservativer. Die Aktie von Walt Disney (WKN: 855686) könnte eine Option sein, die man in Erwägung ziehen kann. Riskieren wir daher einen Blick auf den Gesamtmix. Natürlich mit Blick auf die wesentlichen Eigenschaften.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Tech & Wachstum: Kann Walt Disney liefern!

Mit Blick auf die aktuelle Ausrichtung können wir eines festhalten: Tech und Wachstum ist definitiv vorhanden. Spätestens seitdem der US-amerikanische Medien- und Freizeitkonzern im Streaming-Markt aktiv ist, folgt die Aktie sogar diesem Megatrend.

Das bedeutet: Walt Disney besitzt eindeutig den Charme einer Wachstumsaktie mit Tech-Akzenten. Eine Ausrichtung, die für Foolishe Investoren attraktiv sein könnte, zumal der US-Konzern überaus erfolgreich ist. Disney+ kommt inzwischen auf über 100 Mio. aktive Streamer, Hulu und ESPN+ haben weitere Mitglieder. Die Neuausrichtung mit einem Fokus auf Medien funktioniert daher.

Die Wachstumsgeschichte von Walt Disney ist überdies weiterhin intakt. Und das nicht nur, weil das Management in den nächsten Jahren insgesamt auf 350 Mio. aktive Streaming-Accounts kommen möchte. Nein, sondern auch, weil das Management aktiv daran arbeitet, das Momentum und Wachstum aufrechtzuerhalten. Mithilfe von Investitionen in Milliardenhöhe in exklusiven Content könnte weiteres Interesse an dem Dienst bestehen. Unter anderem das Star-Wars-Universum, Marvel oder auch andere starke Inhalte könnten zu einem Superkosmos im Streaming-Markt führen. Das ist es, worauf Investoren mit Tech- und Wachstumsfokus weiterhin setzen können.

Aber die defensive Klasse …?

Daneben besitzt Walt Disney eigentlich eine defensive Klasse neben den Stichworten Tech und Wachstum. Das eigentliche Kerngeschäft, unter anderem Freizeitparks, Kreuzfahrten und andere Segmente, bieten eine Menge Potenzial. Beziehungsweise eine Menge Cashflow.

Walt Disney hatte im Geschäftsjahr 2019 beispielsweise in den Freizeitparks Erlöse in Höhe von 26,2 Mrd. US-Dollar. Daraus konnte ein Ergebnis in Höhe von 6,758 Mrd. US-Dollar generiert werden. Das ist definitiv ein starkes, profitables Geschäftsmodell. Zumal Media ebenfalls auf ein Ergebnis in Höhe von über 7 Mrd. US-Dollar gekommen ist.

Walt Disney besitzt daher einen absolut profitablen Kern. Damit können die Wachstumsambitionen im Streaming-Segment unter anderem quersubventioniert werden. Oder, anders ausgedrückt: Die Wachstumsgeschichte ist etwas greifbarer mit einem profitablen defensiven Kern.

Auch der Content, der für Disney+ und Co. kreiert werden muss, muss nicht unbedingt erfolgserprobt werden. Die Wachstumsgeschichte ist daher aufgrund dieser Segmente weniger anfällig oder volatil. Auch wenn COVID-19 hier natürlich kurzzeitig eine Belastung darstellt. Tech und Wachstum ist hier jedoch defensiv möglich, nur eben etwas konservativer.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...