Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist die Zalando-Aktie jetzt der E-Commerce-Akteur mit dem größten Potenzial?

Zalando HQ Zalando-Aktie
Foto: Peter Roegner

Die Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) ist definitiv ein E-Commerce-Akteur. Der Modeversandhändler besitzt dabei sogar ein starkes Fundament im Onlinehandel. In Europa gilt die Plattform schließlich so weit als führend. Eine andere Frage ist jedoch, ob die Anteilsscheine die Aktie mit dem größten Potenzial ist.

Genau das wollen wir einmal auf den Prüfstand stellen. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was grundsätzlich dafürsprechen könnte, dass die Zalando-Aktie zu den potenzialreicheren Aktien zählt. Sowie auch, welche anderen Anteilsscheine man im E-Commerce mit Blick auf das Potenzial ansonsten noch berücksichtigen sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: Das größte Potenzial …?

Grundsätzlich können wir jedenfalls sagen: Das Wachstum hinter der Zalando-Aktie ist absolut bemerkenswert und im Moment überaus stark. Im ersten Quartal dieses Jahres steigerte der Modeversandhändler den eigenen Umsatz schließlich im Jahresvergleich um starke 47 % auf 2,23 Mrd. Euro. Das Gross Merchandise Volume legte sogar um noch stärkere 56 % auf 3,2 Mrd. Euro zu, wirklich ein bemerkenswertes Wachstum, das mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern in Höhe von 93 Mio. Euro gekrönt werden konnte.

Allerdings ist das nicht alles und womöglich nur ein kurzer Einblick. Wobei das Management im laufenden Jahr immerhin mit einem Wachstum von 26 bis 31 % bei den Umsätzen rechnet sowie beim Gross Merchandise Volume zwischen 31 und 36 %. Das Momentum könnte daher weiterhin anhalten. Es geht langfristig orientiert jedoch darum, noch bedeutend weiterzuwachsen. Die eigenen Prognosen sehen in den nächsten Jahren einen Anstieg des Gross Merchandise Volume auf über 30 Mrd. Euro vor. Zwischen 2020 und 2024 dürfte sich das Volumen daher noch verdreifachen.

Ein weiterer Grund, der ebenfalls für ein großes Potenzial der Zalando-Aktie spricht, ist die fundamentale Bewertung. Mit Blick auf eine Marktkapitalisierung von momentan 22,1 Mrd. Euro liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei ca. 2,45, was grundsätzlich nicht teuer wirkt. Vor allem mit Blick auf das momentan starke Wachstum im aktuellen Börsenjahr 2021.

Es gibt auch stärkere Prognosen!

Die Zalando-Aktie ist im E-Commerce-Markt ein heißer Aspirant auf die Aktie mit dem womöglich größten Potenzial. Allerdings gibt es eine Menge Wettbewerber. Etsy (WKN: A14P98) beispielsweise adressiert einen Gesamtmarkt mit einem Volumen von voraussichtlich 1,7 Billion US-Dollar. Mit einer derzeitigen Marktkapitalisierung in Höhe von 21 Mrd. US-Dollar könnte auch hier eine Menge für ein noch geringes Bewertungsmaß sprechen, selbst wenn sich das Wachstum im zweiten Quartal ein wenig verlangsamen sollte.

Vielleicht ist dies daher die richtige Antwort: Es gibt im E-Commerce noch einige Akteure, die ein großartiges Potenzial und eine lange Wachstumsreise vor sich haben könnten. Zalando gehört dazu, genauso wie eben auch Etsy oder andere junge, dynamische Wachstumsaktien in diesem spannenden Markt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy und Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy und Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...