Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

HelloFresh-Aktie mit Momentum: Wird 2021 hier genauso wie das Jahr 2020?

HelloFresh
Foto: HelloFresh

Die HelloFresh-Aktie (WKN: A16140) hat zuletzt wieder ein wenig Momentum aufgebaut. Die letzten Quartalszahlen sind überaus wachstumsstark gewesen. Der E-Commerce-Akteur konnte seinen Quartalsumsatz schließlich im Jahresvergleich um 106 % steigern. Mit einem AEBITDA in Höhe von 159,2 Mio. US-Dollar ist das Unternehmen außerdem inzwischen in den schwarzen Zahlen.

Das, was der Aktie jedoch mittelfristig einen Wachstumskick verleihen könnte, sind die neuen Prognosen. Dabei stellt sich mir die Frage: Könnte das Geschäftsjahr 2021 genauso werden wie das vorherige Geschäftsjahr 2020? Falls ja, könnte es einige Wendungen noch in den kommenden Monaten geben. Wobei es bei der HelloFresh-Aktie natürlich einen Unsicherheitsfaktor gibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

HelloFresh-Aktie: Ein weiteres Jahr mit Erhöhungen …?

Wie wir mit Blick auf die HelloFresh-Aktie festhalten können, ist eine Sache erneut eingetreten: nämlich bereits erhöhte Prognosen. Das Management hat bereits per Mitte April erklärt, dass man im Gesamtjahr jetzt mit einem Wachstum deutlich über den Erwartungen rechne. Sowie aufgrund dessen die eigenen Prognosen erhöhe.

Im Gesamtjahr 2021 rechnet der E-Commerce-Akteur jetzt mit einem Umsatzwachstum in einer Spanne zwischen 35 und 45 %. Zuvor ist man noch von einem Wachstum in einer Spanne zwischen 20 und 25 % ausgegangen. Das hat Investoren bei der HelloFresh-Aktie positiv überrascht.

Damit könnte ein altes Muster womöglich erneut in Kraft treten. Bereits im Geschäftsjahr 2020 hat das Management hinter der Aktie schließlich fünf Mal (!) die eigene Erwartungshaltung an den Zwölfmonatszeitraum angehoben. Die COVID-19-Sonderkonjunktur führte zu einem schwer zu kalkulierbaren Erfolg, wie es scheint.

Natürlich sind das positive Überraschungen, die Investoren der HelloFresh-Aktie damit verbunden haben. Und wenn das neue Geschäftsjahr 2021 ähnlich wird, könnten uns weitere Anhebungen womöglich noch bevorstehen. Wobei ein Wachstum zwischen 35 und 45 % natürlich alles andere als wenig ist.

Es gibt einen Unsicherheitsfaktor …

Natürlich gibt es dabei jedoch den einen oder anderen Unsicherheitsfaktor. Mindestens einen, wohlgemerkt, der Vergleichszeitraum mit dem besonders starken Wachstum ist schließlich alles andere als einfach zu toppen. Allerdings ist das nicht das, worauf ich anspiele.

Nein, sondern die Ausläufer der COVID-19-Pandemie sind das größte Risiko, das das Wachstum womöglich ausbremsen könnte. Wenn Normalität einkehrt, könnte das bei der HelloFresh-Aktie womöglich zu einem langsameren Wachstum führen. Die Prognosen für die kommenden Wochen und Monate scheinen das vermutlich einzupreisen.

Aber genau das ist der Faktor: Wenn die Pandemie weiterhin erhalten bliebe, könnte das im Jahr erneut für die eine oder andere Überraschung sorgen. Die HelloFresh-Aktie könnte, mit ein wenig verbleibender Unsicherheit, daher durchaus dem Schema des letzten Jahres folgen. Oder, je nach Ende der Pandemie, vielleicht auch nicht. Fest steht jedenfalls im Moment: Das Wachstum geht weiter und das ist im Moment wohl die wichtigste Erkenntnis.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...