Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der Tech-Crash ist schon da: So sahnst du richtig ab!

Verkehrszeichen: Vorsicht Schleudergefahr
Foto: Public Domain

Der Tech-Crash ist für mich schon da. Seit Februar dieses Jahres erkennen wir einen klareren Wechsel von den ehemaligen Corona-Profiteuren und starken Wachstumsaktien hin zu Value-Aktien. Einige Anteilsscheine korrigierten dabei im deutlich zweistelligen Prozentbereich, manche sogar um 40 % oder mehr.

Mit Blick auf Tech-Indizes wie den NASDAQ können wir womöglich nicht von einem ausgewachsenen Tech-Crash sprechen. Aber womöglich von einem Corona-Profiteure-Crash. Oder Besonders-starke-Wachstumsaktien-Crash. Vielleicht wird so mancher Anleger mit diesen Beschreibungen etwas wärmer. Wobei die Chance besteht, dass wir das Ende der volatilen Phase noch nicht gesehen haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie auch immer: Wirklich wichtig ist sowieso nur, wie man als Investor von einem solchen möglichen Tech-Crash profitiert. Hier ist mein Ansatz, der mir jetzt die bestmöglichen Chancen offenbart.

Tech-Crash: Bleibe unternehmensorientiert!

Im Tech-Crash sind inzwischen so manche langfristig orientierten Chancen und Corona-Profiteure deutlich unter die Räder gekommen. Bei der Auswahl der bestmöglichen Chancen nutze ich jedenfalls ein Vorgehen: Ich blicke auf das Unternehmen, auf das Geschäft und auf die Faktoren sowie Ausrichtungen, an die ich am allermeisten glaube. Von diesen Aktien kaufe ich nach.

Das ist es, was langfristig orientiert gar nicht so unklug ist. Einfachere Geschäftsmodelle mit einem klaren Wachstumstreiber und bestmöglich noch einem Megatrend können im Tech-Crash starke Chancen sein. Wenn man als Investor selbst die Chance bestmöglich definieren kann, ist die Ausgangslage häufig so beschaffen, dass auch viele Verbraucher auf die Lösungen von Unternehmen setzen.

Das wiederum bedeutet: Wähle in der jetzigen Korrektur mit Blick auf das Unternehmen und die unternehmensorientierten Perspektiven in einem Wachstumsmarkt die bestmöglichen Chancen aus. Damit stellst du vermutlich in weiten Teilen sicher, bestmöglich profitieren zu können.

Halte nicht zu sehr den Aktienkurs im Auge

In einem zweiten Schritt solltest du als Foolisher Investor im Tech-Crash einen Blickwinkel weitgehend ausklammern: Nämlich den Aktienkurs. Das ist ein Anzeiger, der leider vergleichsweise trügerisch ist. Natürlich ist ein Discount attraktiv. Allerdings könnte es auch sein, dass die Korrektur oder der Crash noch weitergeht.

Sich auf den Aktienkurs zu konzentrieren kann gerade in volatilen Phasen zu emotionalen Entscheidungen führen. Entscheidungen, die man ansonsten häufig nicht getroffen hätte. Niemand kann sagen, wann der Tiefpunkt erreicht ist, und die Chance, ihn zu erwischen, ist in der Regel überaus gering.

Trenne dich daher vom Aktienkurs nach dem Kauf und blicke lediglich auf die operative Performance des Unternehmens. Das ist ein zweites wichtiges Merkmal und hilft, langfristig orientiert in ein Unternehmen investiert zu bleiben. Sowie langfristig orientiert vom herausragenden Potenzial deiner Wachstumschancen zu profitieren. Bloß, dass du im Tech-Crash vermutlich einen günstigen Einstandskurs erwischt hast, der deine Rendite maximieren könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...