Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Beyond Meat-Atie nach Q1: Nein, das ist noch nicht der Wow-Effekt!

Beyond Meat Burger
Foto: Beyond Meat

Die Beyond Meat-Aktie (WKN: A2N7XQ) konnte zuletzt selten mit ihren Quartalszahlen überzeugen. In Zeiten von COVID-19 ist das operative Geschäft ein wenig schwächer, was natürlich einen klaren Auslöser hat: Restaurants sind geschlossen und deshalb ist der eigene Absatz bei den Unternehmenskunden ein wenig rückläufig.

Grundsätzlich gilt jedoch, dass der Markt der Flexitarier mitsamt vieler verschiedener Produkte eine Menge Potenzial besitzen könnte. Deshalb stehen die Chancen nicht schlecht dafür, dass die Beyond Meat-Aktie früher oder später mit einem Wow-Effekt überraschen könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im ersten Quartal dieses Börsenjahres blieb ein solcher jedoch noch aus. Riskieren wir heute daher einen Blick auf das Quartalszahlenwerk sowie auf die Dinge, die Foolishe Investoren wissen sollten.

Beyond Meat-Aktie: Das Zahlenwerk im Blick

Wie wir jetzt mit Blick auf das Zahlenwerk der Beyond Meat-Aktie im ersten Quartal festhalten können, liegt das Umsatzwachstum weiter hinter den Erwartungen zurück. Das US-Unternehmen konnte die Erlöse im ersten Vierteljahr um lediglich 11,4 % auf 108,2 Mio. US-Dollar steigern. Eine Wachstumsrate, die natürlich nicht die Erwartungshaltung der Investoren trifft. Oder aber die fundamentale Bewertung der Aktie rechtfertigen kann.

Mit einem operativen Ergebnis in Höhe von 32,7 Mio. US-Dollar schrieb das Unternehmen immerhin schwarze Zahlen. Der Wert zeigt außerdem, dass über 30 % der Umsätze grundsätzlich als operatives Ergebnis hängen bleiben können. Ein starker Wert in einem noch so frühen Stadium.

Mit einem Nettoverlust von 27,3 Mio. US-Dollar oder 0,43 US-Dollar je Aktie schreibt Beyond Meat jedoch weiterhin rote Zahlen. Wie gesagt: Das ist einfach nicht der Anspruch einer Wachstumsgeschichte, die den Markt der Lebensmittel und des Fleischkonsums revolutionieren könnte.

Das Management spricht von Verbesserungen beim Umsatzwachstum. Auf einer sehr geringen Basis können wir das den Verantwortlichen natürlich attestieren. Immerhin: Für das zweite Quartal dieses Börsen- und Geschäftsjahres rechnet das Management jetzt mit einem Umsatz in einer Spanne zwischen 135 und 150 Mio. US-Dollar. Das könnte der operative Turnaround sein, der die Aktie womöglich wieder in eine wachstumsstärkere Spur bringt.

Eine weiterhin spannende Aktie

Die Aktie von Beyond Meat ist nicht uninteressant. Mit einer derzeitigen Marktkapitalisierung in Höhe von 7 Mrd. US-Dollar ist das fundamentale Bewertungsmaß inzwischen überaus preiswert. Langfristig orientiert dürfte es auch wieder deutlich stärkere Wachstumsraten geben, wenn Restaurants öffnen. Und auch die Partnerschaften mit Schnellrestaurants, neue Produkte sowie die stetig steigende Anzahl an Einzelhändlern, die die Produkte verkaufen, werden immer größer.

Beyond Meat steht im Moment operativ ein wenig auf der Bremse. Eine Beschleunigung ist jedoch weiterhin absolut möglich. Mit einem Discount und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von jetzt gerade einmal 15,9 könnte auch das Bewertungsmaß stimmiger werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Beyond Meat. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...