Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktie von Berkshire Hathaway auf Rekordhoch: 3 Gründe, warum weitere folgen

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Die Aktie von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) hat ein neues Rekordhoch erreicht. Die A-Aktie der Beteiligungsgesellschaft rund um Warren Buffett hat am Freitag per Handelsschluss eine Bestmarke von 437.131 US-Dollar (07.05.2021, maßgeblich für alle Kurse und Kennzahlen) erzielt. Wirklich bemerkenswert, wie teuer das Papier inzwischen geworden ist.

Wenn du mich fragst, besitzt die Aktie von Berkshire Hathaway jedoch weiterhin das Potenzial, neue Rekordhochs zu erzielen. Drei Katalysatoren sehe ich, warum es langfristig orientiert immer wieder zu neuen Allzeithochs kommen könnte. Wobei natürlich eine Korrektur oder auch mal ein Crash nicht ausgeschlossen ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Berkshire Hathaway: Der Blick in die Historie

Ein erster Grund, warum die Aktie von Berkshire Hathaway langfristig orientiert dazu neigen könnte, weitere Rekordhochs zu generieren, hängt mit der Historie zusammen. Die Anteilsscheine der Beteiligungsgesellschaft notierten, als Warren Buffett sie komplett übernommen hat, auf einem Aktienkurs von ca. 11,50 US-Dollar. Das zeigt, dass es in der Historie und in den letzten fünf Jahrzehnten eine ganze Menge neuer Bestmarken gegeben hat.

Die Historie kann entsprechend ein Indikator für weitere Rekordkurse sein. Foolishe Investoren sollten diesem Argument jedoch nicht zu viel Gewicht beimessen. Doch glücklicherweise existieren auch unternehmensorientierte Gründe, warum die Aktie noch weiteres Kurs- und Rekordkurspotenzial besitzen könnte.

Gemacht, um langfristig Renditen zu generieren

Ein weiterer Grund, warum die Aktie von Berkshire Hathaway weitere Rekordhochs erklimmen kann, hängt mit der operativen Ausrichtung zusammen. Warren Buffett hat über die Jahre und Jahrzehnte ein Konglomerat erzeugt, das letztlich bloß einen Zweck besitzt: Werte zu erzielen. Sowie solide Cashflows einzufahren. Sowohl mit Blick auf die verbundenen Unternehmen als auch die Aktienbeteiligungen lässt sich dieser Fokus erkennen.

Berkshire Hathaway kann über Jahre und Jahrzehnte hinweg mit den Cashflows weitere Beteiligungen eingehen. Die Unternehmen dürften konsequent Gewinne abwerfen sowie womöglich in Summe moderat wachsen. Das zeigt: Als Beteiligungsgesellschaft ist die Grundlage vorhanden, um immer Renditen zu erzielen. Dafür ist das Konglomerat schließlich da.

Berkshire Hathaway ist nicht einfach nur eine Aktie, sondern unterm Strich viele Unternehmen oder Beteiligungen daran. Ein Mix, der dazu gemacht ist, Renditen zu ermöglichen. Das ist es, was Warren Buffett und auch sein Partner Charlie Munger langfristig orientiert stets betont haben.

Berkshire Hathaway: Aktienrückkäufe

Zu guter Letzt sind ein weiterer Grund, warum Berkshire Hathaway langfristig orientiert neue Rekordhochs erreichen kann, die Aktienrückkäufe. Warren Buffett selbst setzt dieses Mittel ein, um Cash an die Investoren zurückzuführen. Sowie langfristig orientiert Mehrwerte für Investoren zu schaffen.

Mithilfe dieser Kapitalmaßnahme wird über Jahre und Jahrzehnte hinweg konsequent die Anzahl der ausstehenden Aktien verringert. Jeder Investor besitzt entsprechend einen größeren Anteil, nachdem Aktien gekauft und eingezogen worden sind. Eine Kapitalmaßnahme, die ebenfalls für steigende Kurse sorgen könnte.

Warren Buffett hat selbst im diesjährigen Brief an die Aktionäre von Berkshire Hathaway davon gesprochen, dass mithilfe dieser Käufe Mehrwerte für Investoren geschaffen werden. Beziehungsweise, dass diese Maßnahme etwas Wundervolles kreiert. Auch das spricht wiederum langfristig orientiert für neue Rekordhochs bei den Anteilsscheinen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short June 2021 $240 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B shares) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...