Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Mit der Türkei Richtung Turnaround

Sommer
Foto: Getty Images

Bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) wird eines jetzt immer wichtiger: der Sommer-Turnaround. In diesem Jahr und in der Haupturlaubssaison möchte das Management einen Teil des ehemaligen Erfolges zurück. Auch, um das operative Geschäft wieder anzukurbeln und mithilfe schwarzer Zahlen vermutlich die prekäre bilanzielle Situation mit hohen Schulden und Staatshilfen anzugehen.

Foolishe Investoren sollten daher besonders die Augen bezüglich Schlagzeilen offenhalten, die jetzt die TUI-Aktie und den Sommer-Turnaround thematisieren. Jetzt könnte relevant sein, dass die Türkei womöglich als potenzielle touristische Hochburg für diesen Sommer freigegeben wird. Hier ein Blick in die Details.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

TUI-Aktie: Türkei könnte wichtig sein!

So berichtet unter anderem die Tagesschau, dass die deutsche Bundesregierung daran arbeitet, den Menschen einen sicheren Urlaub im Sommer dieses Jahres zu ermöglichen. Federführend mit von der Partie: Bundesaußenminister Heiko Maas, der damit indirekt auch am möglichen Turnaround der TUI-Aktie beteiligt ist.

Allerdings gibt es ein Problem: Die Türkei ist ein schwer einzuschätzendes Ziel für Touristen. Die Politik hat kurzerhand im Laufe der Pandemie beschlossen, lediglich Infizierte mit Symptomen zu zählen, was die Statistiken ein wenig beschönigt hat. Da die Türkei jedoch in besonderem Maße auf den Tourismus angewiesen ist, könnte trotzdem ein Konzept mit Sicherheit und Hygiene möglich sein.

So sollen beispielsweise Mitarbeiter im Tourismus jetzt priorisiert geimpft werden. Das wiederum könnte die Sicherheit für Urlauber deutlich erhöhen. Die Türkei hat scheinbar verstanden, wie wichtig ein Konsens auch für die eigenen Staatsfinanzen ist.

Dabei gilt die Türkei als wichtiges Reiseziel für viele Urlauber, die kostenbewusst verreisen wollen. Entsprechend wichtig ist die Region auch für die TUI-Aktie und für den Sommer-Turnaround. Es scheint jedenfalls, als gebe es hier signifikante Fortschritte.

Weitere spannende News!

Allerdings sind das nicht die einzigen positiven News für die TUI-Aktie. Zuletzt gab es schließlich außerdem die Neuigkeit beziehungsweise das Versprechen, dass der digitale Impfpass ab Mitte Juni eingeführt werden soll. Mario Draghi in seiner Position als Regierungschef Italiens und momentan in leitender Funktion bei den G20-Staaten hat sich zu diesem Versprechen durchgerungen.

Der Newsflow scheint sich daher für die TUI-Aktie deutlich aufzuhellen. Jetzt gilt es, das Momentum auch operativ zu nutzen und am eigenen Turnaround zu arbeiten. Mit Blick auf den Kalender stellen wir schließlich fest, dass wir bereits im Mai sind. Das wiederum verdeutlicht: Die positiven Neuigkeiten kommen jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...