Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tech-Aktien: Gibt es jetzt überhaupt noch Gewinner?

Foto: Getty Images

Bei Tech-Aktien läuft es in letzter Zeit nicht sonderlich rund. Viele Akteure aus Wachstumsmärkten wie dem E-Commerce, Streaming, der Digitalisierung oder anderen Bereichen korrigieren deutlich. Im Rahmen der aktuellen Quartalsberichtssaison hat sich das Momentum womöglich noch einmal verstärkt.

Wir müssen nur einen Blick auf die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) riskieren, um das Ausmaß festzustellen. Trotz eigentlich intaktem Wachstum und mit einer schwächeren Prognose korrigierten die Anteilsscheine zuletzt deutlich zweistellig. Wobei die Etsy-Aktie pars pro toto für viele andere Tech-Aktien steht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das führt zu einer anderen Frage: Existieren noch Tech-Aktien, die jetzt zu den Gewinnern zählen? Das soll uns hier etwas näher beschäftigen.

Tech-Aktien: Ja, es gibt noch Gewinner!

Grundsätzlich können wir feststellen: Ja, es gibt noch Tech-Aktien, die wir als Gewinner klassifizieren können. Roku (WKN: A2DW4X) beispielsweise hat ein starkes Quartalszahlenwerk präsentiert und die ersten Anzeichen im späten Handel sprechen bei dem Streaming-Akteur dafür, dass der breite Markt das mit einem Kursplus honoriert. Wobei die Aktie trotzdem noch deutlich zweistellig im Minus liegt.

Aber auch andere Aktien, beispielsweise die von Square (WKN: A143D6), besitzen ein solides Quartalszahlenwerk mit einem teilweise dreistelligen Wachstumsplus. Das dürften Investoren ebenfalls mit einem Kursplus quittieren. Gewinner-Tech-Aktien sind durchaus vorhanden.

Einige Investoren könnten daher womöglich unter einer falschen Wahrnehmung leiden. Verlierer werden stärker wahrgenommen als Gewinner. Das ist ein erster Faktor, den wir im Moment festhalten sollten: Es gibt durchaus noch Tech-Aktien, die als Gewinner zählen. Wobei selbst das nicht der richtige, Foolishe Fokus ist.

Es könnte sogar noch mehr Sieger geben

Ein anderer Fokus, der mehr Tech-Aktien als Sieger deklarieren könnte, ist der unternehmensorientierte. Natürlich sind einige Aktien aus dem Tech-Segment zuletzt stark eingebrochen. Das wiederum könnte jedoch damit zusammenhängen, dass solche Aktien zuletzt insgesamt weniger gefragt waren. Sowie dass das wertorientierte Investieren wieder mehr Aufmerksamkeit auf sich vereint.

Wenn wir viele Quartalszahlenwerke betrachten, so stellen wir fest: Unternehmensorientiert hat sich wenig verändert. Aktien aus den Segmenten E-Commerce, Streaming oder auch der Digitalisierung setzen ihren Wachstumskurs fort, teilweise sogar mit einem sich beschleunigenden Momentum.

Das zeigt: Ja, es gibt eine Menge Tech-Aktien, die jetzt noch zu den Gewinnern zählen, zumindest unternehmensorientiert. Bloß, dass die Aktien und deren Kurse aufgrund einer Sichtveränderung der Investoren nachgeben. Das wiederum könnte auf attraktive Chancen hindeuten, die langfristig orientiert eine Menge Potenzial haben. Vielleicht sehen sie heute nicht danach aus. Aber viele der Aktien, die jetzt stark korrigieren, könnten in vielen Jahren deutlich klarer zu den Siegern zählen. Die eigene Wahrnehmung könnte jetzt besonders entscheidend sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy, Roku und Square. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy, Square und Teladoc Health.



Das könnte dich auch interessieren ...