Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktien von Moderna und Biontech um 16 % & 19 % eingebrochen sind

COVID-Aktien
Foto: Getty Images

Die Aktien von Moderna (WKN: A2N9D9) und Biontech (WKN: A2PSR2) liegen am Donnerstag dieser Woche deutlich zweistellig im Plus. Moderna kam im Handelsverlauf auf ein Minus von ca. 16,15 % zum Zeitpunkt, während ich diese Zeilen schreibe (06.05.2021, ca. 14.30). Bei Biontech beläuft sich das Plus auf über 19, fast 20 %. Das ist wirklich ein bedeutender Abverkauf.

Teilweise gibt es sogar starke operative Neuigkeiten von den Unternehmen. Moderna hat beispielsweise starke Zahlen mit einem Ergebnis von ca. 1,2 Mrd. US-Dollar feiern können. Trotzdem gibt es eine Nachricht, die alles überschattet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Riskieren wir daher einen Blick auf globale Pläne, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Sowie die Auslöser, die die Aktien von Moderna und Biontech jetzt unter Druck bringen.

Moderna und Biontech: Kampf um Patente

Wie wir mit Blick auf aktuelle Schlagzeilen festhalten können, fordern einige Politiker und Funktionäre, den Patentschutz bei der Bekämpfung der Pandemie auszusetzen. Unter anderem Katherine Tai, Handelsbeauftragte der USA, der Chef der Weltgesundheitsorganisation und inzwischen auch EU-Kommissionschefin von der Leyen zeigten sich zumindest nicht abgeneigt, was ein solches Thema angeht.

Konkret würde das bedeuten, dass auch andere Akteure auf die Patente und Formeln für die Impfstoffe von Biontech oder auch Moderna zugreifen könnten. Damit kann natürlich diese Pandemie schneller eingedämmt werden, was das erklärte Ziel der politischen Funktionäre ist. Aber es birgt auch eine Menge Risiken und setzt womöglich die falschen Anreize, gleich mehr dazu.

Es könnte ein historischer Schritt sein, wenn sich die globalen Politiker wirklich zu einem solchen Konsens durchringen sollten. Aber auch zu einem historischen Schritt, was den Patentschutz und das Recht auf geistiges Eigentum angeht. Die Aktien von Moderna und Biontech geben jedenfalls aufgrund der Unsicherheit in einem signifikanten Umfang nach. Zu Recht: Das schafft eine äußerst bedrohliche Ausgangslage.

Welche Anreize soll es in Zukunft geben …?

Zugegeben: COVID-19 und das Bekämpfen der Pandemie ist keine unternehmensorientierte Investitionsthese. Sowohl Moderna als auch Biontech besitzen andere Möglichkeiten und Wachstumschancen. Zumindest kurzfristig könnte es aber signifikante Belastungen geben. Wohl auch, weil andere Akteure vielleicht günstiger produzieren könnten. Wer weiß.

Das, was allerdings wirklich gefährlich ist, ist das Setzen von falschen Anreizen. Moderna und Biontech haben im Kampf gegen die Pandemie und COVID-19 wirklich Herausragendes geleistet. In unter einem Jahr sind wirksame Impfstoffe entwickelt worden. Bleibt die Frage: Wofür sollten die Unternehmen bei zukünftigen Pandemien die Impfstoffe entwickeln? Wenn im Nachhinein alles Gemeingut wird, kann man schließlich auch warten, bis andere sich die Finger schmutzig gemacht haben.

Die aktuellen Diskussionen um den Patentschutz sind für mich daher langfristig orientiert überaus gefährlich. Es ist ein bisschen so, als hätte man erst einen großen Preis ausgelobt und im Nachhinein nach einem Jahr der Anstrengung würden alle Teilnehmer eine Siegerurkunde erhalten. Wie gefährlich das ist, das sieht man den Aktien von Moderna und Biontech am Donnerstag dieser Woche an.

Vielleicht sollte man daher besser über andere Wege nachdenken, Innovationen zu schützen und gleichzeitig das Beste aus den Kapazitäten zu machen. Enteignen könnte jedenfalls Gift für zukünftige Innovationen sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...