Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Schnell, Fool! Diese Top-Aktie mit monatlichen Dividenden zahlt noch 5,4 % Dividendenrendite!

Mehr Geld in der Rente Dividendenaktien
Foto: Getty Images

Auf der Suche nach einer Top-Aktie mit einer monatlichen Dividende und über 5 % Dividendenrendite? Falls ja, Fool, spitz jetzt besser die Ohren. Im Folgenden wollen wir nämlich einen Blick auf LTC Properties (WKN: 884625) werfen, dessen Aktie diesen Gesamtmix weiterhin ermöglichen kann.

Dabei gilt es natürlich ein paar Risiken zu berücksichtigen. Sowie einige wissenswerte Aspekte auch neben der eigentlichen Dividende. Aber lass uns nicht mehr weiter abstrakt schnacken, sondern direkt einen Blick auf diese potenzielle Top-Aktie mit monatlichen Dividenden und über 5 % Dividendenrendite riskieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

LTC Properties: Top-Aktie mit über 5 % Dividendenrendite?

Es gibt ein paar Dinge, die man als potenzieller Investor zur Top-Aktie von LTC Properties und den ca. 5 % Dividendenrendite wissen sollte. Vielleicht zunächst einmal, dass der US-amerikanische Real Estate Investment Trust gegenwärtig 0,19 US-Dollar pro Monat an die Investoren auszahlt. Sowie dass diese Dividende bei einem Aktienkurs von 41,64 US-Dollar (04.05.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen) sogar einer Dividendenrendite von 5,47 % entspricht. Das ist ein sogar noch deutlich höherer Wert.

LTC Properties besitzt ein grundsätzlich konservatives Geschäftsmodell. Als Real Estate Investment Trust setzt die Immobiliengesellschaft auf Einrichtungen der Alten- und Seniorenpflege. Das Geschäftsmodell ist als solches vom Grundsatz her unzyklisch, wobei ein leichtes Überangebot und damit verbunden Konkurrenz den Markt prägen. Das tangiert LTC Properties als Vermieter an Drittanbieter jedoch bloß, sofern einer der gewerblichen Mieter in Zahlungsschwierigkeiten kommen sollte. In Zeiten von COVID-19 hat dieses Problem bislang nicht durchgeschlagen.

Die monatliche Dividende von LTC Properties wird dabei seit dem Herbst des Jahres 2016 konsequent ausgezahlt. Das heißt, es gibt seit fast fünf Jahren konstante Ausschüttungen. Negativ ausgelegt heißt das wiederum, dass es auch kein Wachstum gibt. Aber eine bemerkenswerte Konstanz mit einer hohen Dividendenrendite. Reinvestitionen können ein moderates Wachstum bewirken.

Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres 2021 hat LTC Properties erneut eine stabile Dividende, gemessen am operativen Erfolg, demonstriert. Die Funds from Operations je Aktie lagen bei 0,62 US-Dollar, was einem Ausschüttungsverhältnis von rund 92 % entspricht. Das ist hoch, keine Frage. Da wir uns jedoch in einer Pandemie befinden, können wir das als Qualitätsmerkmal für das defensive Geschäft ansehen. LTC Properties könnte daher durchaus eine Top-Aktie mit weiterhin über 5 % Dividendenrendite sein.

Es gibt auch Risiken …

Trotz der Aussicht auf eine Top-Aktie mit über 5 % Dividendenrendite besitzt LTC Properties natürlich auch einige Risiken. Das Ausschüttungsverhältnis ist ein erstes Merkmal, das man als Einkommensinvestor im Auge behalten sollte. Für die Dividende ist das überaus entscheidend.

Daneben existiert zudem das Risiko, dass der Wegfall einzelner Anbieter zu einem höheren Leerstand führen. Sowie, dass Konkurrenz oder pandemiebedingt eine geringere Nachfrage nach Alten- und Senioreneinrichtungen den Betreibern schadet. Als Vermieter an Drittanbieter ist LTC Properties stets auch vom Erfolg der Mieter abhängig.

LTC Properties könnte trotzdem einen näheren Blick verdient haben. Eine Top-Aktie mit über 5 % Dividendenrendite gibt es schließlich selten ohne ein Risiko.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von LTC Properties. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...