Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Fastly-Aktie: Langsameres Wachstum, Aktie crasht

Vernetzte Welt
Foto: Getty Images

Die Fastly-Aktie (WKN: A2PH9T) hat im Rahmen der aktuellen Quartalsberichtssaison ebenfalls ein frisches Zahlenwerk präsentiert. Die Anteilsscheine sind im späten US-Handel teilweise zweistellig eingebrochen. Das wiederum lässt darauf schließen, dass der Quartalsbericht nicht unbedingt die Erwartungen der Investoren getroffen hat.

Ist die operative Performance echt so schlimm gewesen? Eine wirklich spannende Frage. Riskieren wir daher einen Blick auf die Fastly-Aktie sowie darauf, was wir im Weiteren zu den Chancen und Risiken wissen sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fastly-Aktie: Kein rasantes Wachstum

Wie wir jetzt mit Blick auf das Wachstum der Fastly-Aktie festhalten können, hat es im Quartalsvergleich erneut langsamere Zuwächse gegeben. Die Umsätze kletterten im Jahresvergleich bloß um 35 % auf 85 Mio. US-Dollar. Ausgebremst worden ist das wiederum durch einen negativen Sondereffekt in Höhe von 1,5 Mio. US-Dollar. Aber trotzdem: Selbst wenn wir das berücksichtigen, erfüllt es nicht die Erwartungshaltung der Wachstumsinvestoren.

Aber es gibt auch Highlights. So bleibt die Net Retention Rate der Fastly-Aktie mit einem Wert von 139 % weiterhin absolut hoch. Das zeigt, dass die Bestandskunden noch immer mehr Geld für die eigenen Lösungen ausgeben als im Vorjahr. Ja, genau genommen sogar 39 % mehr als im Vorjahreszeitraum und im Durchschnitt. Die Anzahl der Kunden kletterte außerdem auf 2.207, nach einem Vorquartalswert von 2.084 Kunden. Qualitativ stimmt das Wachstum des Anbieters von Content Delivery Networks daher noch immer.

Die Anzahl der Großkunden kletterte außerdem auf 336 nach einem Vorquartalswert von 324. Dieser Kundenkreis gibt außerdem inzwischen 800.000 US-Dollar im Durchschnitt für die Lösungen der Fastly-Aktie aus. Wobei diese Kundenschicht für inzwischen rund 90 % der Umsätze des Unternehmens steht. Ein gewisses Klumpenrisiko im Kundenkreis lässt sich daher nicht leugnen.

Daneben belastete womöglich auch, dass der CFO hinter der Fastly-Aktie das Unternehmen verlässt. Aber auch das Wachstum ist einfach zu wenig für einen Akteur, der weiterhin mit einer Marktkapitalisierung von 6,7 Mrd. US-Dollar bewertet wird. Auf Basis dieses Wertes läge das Kurs-Umsatz-Verhältnis schließlich noch immer bei ca. 19,7. Für ein Umsatzwachstum von 35 % ist das möglicherweise zu wenig.

Wachstumsbeschleunigung möglich!

Ich bleibe jedenfalls dabei: Bei der Fastly-Aktie könnte sich Geduld weiterhin auszahlen. Der Markt der Content Delivery Networks bleibt perspektivreich, wenngleich alles andere als risiko- und konkurrenzlos. Mit einer zunehmenden Datenmenge existieren langfristig orientiert jedoch durchaus Chancen.

Das Problem ist trotzdem, dass niemand weiß, wann sich das Wachstum beschleunigen und einen Kick erhalten könnte. Die Aktie von Fastly dürfte daher volatil bleiben. So wie jetzt eben auch nach der Verkündung der frischen Quartalszahlen, die kaum die Erwartungshaltung der Investoren treffen konnten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Fastly. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Fastly.



Das könnte dich auch interessieren ...