Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der interessanteste Markt für den E-Commerce? Südkorea!

Foto: Getty Images

Der E-Commerce ist weiterhin ein wachstumsstarker Markt, den Foolishe Investoren besser nicht ignorieren sollten. Im Onlinehandel findet eine Verschiebung statt, die ein gigantisches Volumen betrifft. Immer mehr Online statt Offline und jeder Prozentpunkt, den der E-Commerce für sich einnehmen kann, betrifft global betrachtet ein Milliardenvolumen.

Foolishe Investoren können auf der ganzen Welt von verschiedenen Aktien profitieren. Egal ob die Amazons (WKN: 906866) dieser Welt oder die Alibabas (WKN: A117ME) oder auch kleinere Akteure wie beispielsweise Etsy (WKN: A14P98). Alle ermöglichen es, einen Zugang zu diesem Wachstumsmarkt zu bekommen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber was ist eigentlich der interessanteste Markt im E-Commerce, rein regional betrachtet? Die Antwort hast du bereits im Titel gefunden. Allerdings könnte dich das Wieso überraschen.

Investieren in den E-Commerce: Südkorea ist interessant!

Wie mehrere Medien, unter anderem das Manager-Magazin, jetzt titeln, gibt es einen neuen Überblick über den globalen E-Commerce. Dabei geht es beispielsweise darum, dass Alibaba gemessen am Gesamtvolumen im Moment der größte Akteur ist. Sowie auch um relative Wachstumsraten und dergleichen. Oder potenzialreiche Aufholkandidaten in diesem Wachstumsmarkt.

Aber es gibt auch eine wertvolle Erkenntnis: nämlich dass Südkorea im Moment der Markt ist, in dem die Durchdringung des E-Commerce am größten ist. Rund 25,9 % des Handelsvolumens wird digital abgewickelt. Das heißt, jeder vierte US-Dollar, den die Südkoreaner für Produkte und Waren ausgeben, ist im Onlinehandel. Wirklich bemerkenswert.

Warum ist ein solcher Anteil so wichtig? Ganz einfach: Er kann für ein besonders großes Interesse am Onlinehandel stehen. Beispielsweise dafür, dass auch im sogenannten Quick-Commerce jede Menge Umsätze und Warenvolumen abgewickelt werden. Lebensmittel oder Food Delivery sind dabei zwei Ansatzmöglichkeiten. Es zeigt jedoch auch, dass das Wachstum in diesem Markt besonders stark sein dürfte. Eben weil das Interesse am E-Commerce so groß ist.

Es gibt außerdem auch einige Möglichkeiten, wie man in diesem Markt investieren kann. Coupang (WKN: A2QQZ2) beispielsweise ist erst im März dieses Jahres an die Börse gegangen. Ob die Aktie für dich eine spannende Möglichkeit ist, auch bewertungstechnisch nach dem IPO, ist natürlich eine andere Frage. Mit Blick auf das Interesse am E-Commerce könnte sich womöglich jedoch ein interessierter Blick lohnen.

Warum nicht auf Nischenmärkte setzen?

Aber auch insgesamt könnte es sich anbieten, auf Nischenmärkte zu setzen. Südkorea ist bloß ein Beispiel dafür, Lateinamerika oder Afrika könnten noch andere Möglichkeiten beinhalten. Es müssen eben nicht die Amazons dieser Welt sein, es zählen auch kleinere, bekanntere Aktien wie Etsy oder weitere. Vielleicht ist das die wichtigste Kernmessage für Foolishe Investoren: Der E-Commerce ist weiterhin ein Wachstumsmarkt. Und er besitzt jede Menge Facetten und Anknüpfungspunkte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba und Etsy. John Mackey, CEO von Amazon-Tochter Whole Foods Market, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alibaba Group Holding, Amazon und Etsy und empfiehlt die folgenden Optionen: Short January 2022 $1940 Call auf Amazon und Long January 2022 $1920 Call auf Amazon. The Motley Fool empfiehlt Coupang.



Das könnte dich auch interessieren ...