Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: Kommt morgen der große Knall?

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Bei der Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) wird es noch in dieser Woche ernst. Der E-Commerce-Akteur präsentiert am 6. Mai dieses Jahres seine Zahlen für das erste Quartal. Das könnte zu einem Impuls für die Aktie führen, die zuletzt übrigens schlecht performt hat.

Mit Blick auf den aktuellen Aktienkurs von 83,30 Euro (05.05.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen) erkennen wir schließlich: Die Rekordkurse von teilweise über 100 Euro sind passé. Zumindest für den Moment und mit Blick auf die Zalando-Aktie.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die frischen Quartalszahlen könnten jedoch durchaus ein Überraschungspotenzial besitzen. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was wir mit Blick auf dieses Zahlenwerk erwarten können.

Zalando-Aktie: Erwartungen an ein Q1!

Wie wir mit Blick auf das erste Quartal der Zalando-Aktie erkennen können, gibt es einige Wasserstandsmeldungen, die wir berücksichtigen können. Das Management hat bei der Präsentation der Zahlen für das vierte Quartal nämlich definiert, was man für das Gesamtjahr 2021 erwartet.

Das Management hinter der Zalando-Aktie ging jedenfalls zu diesem Zeitpunkt und für das Gesamtjahr 2021 von einem Wachstum beim Gross Merchandise Volume in einer Spanne zwischen 27 und 32 % aus. Zudem rechnen die Verantwortlichen damit, dass die Umsätze im Jahresvergleich und im Gesamtjahr um 24 bis 29 % klettern. Das erste Quartal könnte jedoch ein Zeitraum sein, der beim Wachstum stärker ist.

Die Verantwortlichen sprachen zuletzt nämlich davon, dass das Gross Merchandise Volume in den ersten drei Monaten um ca. 50 % gesprungen sein könnte. COVID-19 führt dabei augenscheinlich zu einer Sonderkonjunktur, was sich in einem solch starken Wachstum niederschlagen soll. Das könnte zu einem Wachstumskick bei der Zalando-Aktie führen.

Im ersten Quartal könnte der E-Commerce-Akteur daher einen wichtigen Schritt in Richtung eines Gross Merchandise Volumes in einer Spanne zwischen 13,6 und 14,1 Mrd. Euro gehen. Auch auf die Umsätze dürfte das einen starken Effekt haben. Wie stark? Das werden wir vermutlich sehen, sobald der E-Commerce-Akteur sein frisches Quartalszahlenwerk präsentiert hat.

Es wird spannend!

Die Zalando-Aktie dürfte daher noch in dieser Woche überaus spannend sein. Die Quartalszahlen und Prognosen sprechen für eine Wachstumsbeschleunigung. Insbesondere beim Gross Merchandise Volume erkennen wir eine erste Wasserstandsmeldung, die das Management im Vorfeld bereits abgegeben hat.

Es geht jedoch nicht um solche kurzfristigen Ziele. Nein, sondern um die längerfristige Vision hinter der Zalando-Aktie. In den nächsten Jahren möchte das Management des E-Commerce-Akteurs schließlich das Warenvolumen von zuletzt knapp über 10 Mrd. Euro auf über 30 Mrd. Euro steigern. Auch im ersten Quartal und im Gesamtjahr 2021 dürfte der E-Commerce-Akteur einen wichtigen Schritt in diese Richtung gehen können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...