Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

HelloFresh-Aktie: Wachstum an allen Fronten!

HelloFresh
Foto: HelloFresh

Die HelloFresh-Aktie (WKN: A16140) ist weiterhin ein Corona-Profiteur. In Zeiten der Pandemie setzen mehr Verbraucher denn je auf Kochboxen. Teilweise vermutlich aus Bequemlichkeit, aber teilweise eben auch, um dem Ansteckungsrisiko zu entgehen.

Wie sehr sich das im Wachstum äußert, das erkennen wir mit Blick auf das erste Quartal dieses neuen Börsenjahres 2021. Riskieren wir daher einen Blick auf die HelloFresh-Aktie und ein herausragendes Quartal. Und das in mehr als bloß finanzieller Hinsicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

HelloFresh-Aktie: Ein gigantisches Wachstum!

Wie wir jetzt mit Blick auf die HelloFresh-Aktie und das erste Quartal festhalten können, gab es erneut einen Quantensprung beim operativen Wachstum. Der Umsatz kletterte im Jahresvergleich um 106,4 % auf 1,44 Mrd. Euro. Zu konstanten Wechselkursen hätte der Umsatz sogar über 1,5 Mrd. Euro gelegen, was einem Wachstum von 116 % entsprochen hätte. Beide Werte sind jedoch einfach faszinierend.

Auch ergebnisseitig macht HelloFresh weitere Fortschritte. Das AEBITDA des Gesamtkonzerns lag im ersten Quartal bei 159,2 Mio. Euro, was im Jahresvergleich einem Plus von 152,3 % entsprochen hat. Damit sind schwarze Zahlen bei der Wachstumsaktie eigentlich inzwischen Usus.

Aber auch das nichtfinanzielle Wachstum ist einfach bemerkenswert. Die HelloFresh-Aktie kann inzwischen 7,28 Mio. aktive Kunden vorweisen. Dieser Kundenkreis kam im ersten Quartal auf 29,28 Mio. Bestellungen, was einem Durchschnitt je Kunde von 4,0 entsprochen hat. Die aktive Kundenbasis ist dabei um 74,2 % im Jahresvergleich gewachsen, die Anzahl der Bestellungen um 98,6 %. Selbst der durchschnittliche Bestellwert hat im Jahresvergleich um 4,0 % auf 49,30 Euro zugelegt. Wie gesagt: Es gab ein Wachstum an allen Fronten.

Für das Gesamtjahr 2021 erwartet das Management hinter der HelloFresh-Aktie aufgrund eines starken ersten Quartals ein Umsatzplus in einer Spanne zwischen 35 und 45 %. Das ist wiederum im Vorfeld bereits durchgesickert.

Wirklich ein starkes Momentum!

Mit Blick auf die Quartalszahlen der HelloFresh-Aktie können wir eines weiterhin festhalten: Das Momentum ist absolut spannend und stark. Natürlich befinden wir uns derzeit weiterhin in einer Pandemie. Trotzdem könnte der COVID-19-Effekt inzwischen vorbei sein.

Wenn du als Foolisher Investor daher der Überzeugung bist, dass HelloFresh und die Kochboxen auch nach COVID-19 gefragt und ein Wachstumsmarkt sein könnten, so ist selbst jetzt die Bewertung noch attraktiv. Mit Blick auf eine Marktkapitalisierung von 12,4 Mrd. Euro ist die Bewertungslage jedenfalls nicht zu teuer. Vor allem nicht für einen E-Commerce-Akteur, der ein so rasantes Wachstum an den Tag legt, wobei der Vorbehalt gilt: Auch nach der Pandemie muss das in Teilen gehalten werden. Eine Chance dafür ist in Anbetracht der Prognose jedenfalls durchaus vorhanden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...