Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Eine 1.000 Milliarden US-Dollar Investment-Idee aus dem Fintech-Sektor

Eine Rakete startet in den Weltraum
Foto: Getty Images

An der Börse werden große Summen gehandelt, keine Frage. Während sich Kleinanleger noch mit dem Ziel von einer Million begnügen, so denken Großinvestoren bereits in Milliarden.

Am Finanzmarkt gehen solche Summen täglich über den Tisch und auch große Firmenübernahmen werden in Milliardendeals abgewickelt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die magische Marke von 1.000 Milliarden US-Dollar

Eine magische Grenze stellte in der Vergangenheit die Marktkapitalisierung von 1.000 Milliarden US-Dollar dar. Apple war im Jahr 2018 das erste Unternehmen, das die magische Bewertungsgrenze von einer Billion überschritt. Es war auch das erste Unternehmen, das zwei Jahre später die Zwei-Billionen-Marke überschritt.

Aktuell (Stand: 3.5.2021) gibt es am US-Kapitalmarkt gerade einmal vier Unternehmen mit einer so hohen Marktkapitalisierung. Das Kuriose dabei ist, dass es sich hierbei ausschließlich um Technologieunternehmen handelt.

Technologieunternehmen dominieren

Schaut man auf die zehn größten Unternehmen des US-Kapitalmarktes, so findet man lediglich mit Berkshire Hathaway einen diversifizierten Versicherungskonzern auf der Liste der am höchsten kapitalisierten Unternehmen.

Überlegt man weiter, dass das Investment-Portfolio des Versicherers zu einem bedeutenden Anteil aus Apple-Aktien besteht, so kann man auch hier den Einfluss von Technologieaktien erkennen.

Technologieaktien können damit eine große Zukunft besitzen. Das sehen mittlerweile auch immer mehr Investoren so. Entsprechend stark sind auch die Bewertungsniveaus in den letzten Jahren gestiegen, die das Potenzial der Technologie schon häufig mehr als großzügig vorwegnehmen. Zu genau einer solchen Aktie, die durchaus Potenzial hat, die Billionen-Marke zu überschreiben, gehört auch PayPal (WKN: A14R7U).

Das Unternehmen ist ein digitaler Finanzdienstleister mit einer Marktkapitalisierung von zuletzt 311 Mrd. US-Dollar (Stand: 3.5.2021). Die Wurzeln reichen bis in die 90er-Jahre zurück. Auch findet man viele bekannte Namen wie Peter Thiel, Elon Musk oder Ebay, die an der Erfolgsgeschichte mitgewirkt haben.

Heute ist PayPal aus seinen Kinderschuhen herausgewachsen und besitzt fantastische Zukunftsaussichten. Als Fintech profitiert es nicht nur vom Boom des Onlinehandels sowie dem Trend zum bargeldlosen Bezahlen. Nein, auch im aktuell populären Krypto-Handel wird PayPal als einer der ersten Finanzkonzerne aktiv.

PayPal-Kunden können zukünftig innerhalb ihres PayPal-Kontos Teile von Krypto-Währungsguthaben in andere Währungen tauschen. Unterstützt werden vorerst die vier populären Kryptowährungen Bitcoin, Bitcoin Cash, Ether sowie Litecoin. Auch richtet sich das Angebot nur an US-Kunden. Ein Ausrollen des Service auf andere Länder und Währungen ist aber denkbar und sinnvoll.

Angesichts der Tatsache, dass digitale Währungen einen massiven Run erleben und auch Fintechs wie Paypal das Leben schwermachen könnten, ist es elementar wichtig, in diesem Markt vertreten zu sein.

Weiter starkes Wachstum

Die letzten Quartalszahlen überzeugten weiter mit einem hohen Wachstum. So erhöhte sich im vierten Quartal 2020 das gesamte Payment-Volumen um 39 % auf 277 Billionen US-Dollar. 

Insgesamt wurden allein im vierten Quartal 16 Millionen neue aktive Kunden gewonnen. Sollte es in dem Tempo noch längere Zeit weitergehen, so könnte es durchaus realistisch sein, dass aus den aktuell über 377 aktiven Kunden langfristig eine Milliarde oder mehr Nutzer werden.

Auch wenn die digitale Zahlungsabwicklung ein sehr wettbewerbsintensives Geschäftsfeld ist, so schafft es PayPal seit mehr als 30 Jahren, am Markt relevant zu bleiben. Ständige Innovationen sind wohl das Erfolgsrezept des in San José ansässigen Unternehmens, die für den Aufstieg zum weltweit größten Fintech sorgten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt Aktien von PayPal und Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und PayPal Holding und empfiehlt die folgenden Optionen: Short June 2021 $240 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B shares), Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long January 2022 $75 Call auf PayPal Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...