Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

eBay-Aktie: Weiterer Profiteur des Krypto-Booms?

eBays Sitz in Kalifornien. Quelle: eBay Press Kit.

Die eBay-Aktie (WKN: 916529) musste in der letzten Woche einen signifikanten Kurseinbruch hinnehmen. Grund hierfür sind schwächer als erwartet ausgefallene Quartalszahlen gewesen, die erneut gezeigt haben: Der E-Commerce alleine rechtfertigt noch keine intakte und vor allem rasante Wachstumsgeschichte.

In der neuen Handelswoche könnte sich ein Rebound abzeichnen. Wie bereits bei anderen Aktien auch, scheint es eine gewisse Krypto-Fantasie rund um den Bitcoin zu geben. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was das Kalkül bei der eBay-Aktie sein könnte. Leugnen lässt sich jedenfalls nicht, dass eine Verknüpfung grundsätzlich sinnvoll sein könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

eBay-Aktie: Bitcoin als Zahlungsmittel?

Wie jetzt unter anderem der US-amerikanische Nachrichtensender CNBC berichtete, scheint das Management hinter der eBay-Aktie zu erwägen, Bitcoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Das hat wiederum kein Geringerer als der amtierende Vorstandschef hinter dem E-Commerce-Akteur dem besagten Nachrichtenportal gegenüber bestätigt.

Man sehe sich nach Optionen wie Kryptowährungen um, wie es übersetzt sinngemäß heißt. Das zeigt, dass das Thema offensichtlich auch bei dem E-Commerce-Akteur angekommen ist. Damit folgt das Management einem Erfolgsrezept, auf das auch andere Unternehmen inzwischen setzen. Wobei der Ansatz natürlich doch verschieden sein könnte.

Das Management hinter der eBay-Aktie könnte Kryptowährungen wie Bitcoin als Mittel zum Zweck verwenden. Der E-Commerce und die Plattform müssen sich an die Konsumgewohnheiten anpassen. Sich verändernde Gewohnheiten bei der Bezahlung spielen dabei natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle. eBay scheint hier mit der Zeit gehen zu wollen. Zumindest vielleicht.

Neues Wachstum durch neue Modalitäten …?

Durch die Akzeptanz von Bitcoin auf der E-Commerce-Plattform könnte sich Wachstum für die eBay-Aktie ergeben. Wenn es der E-Commerce-Akteur schaffen sollte, als einer der Ersten ein Handelssystem zu kreieren, indem die Währung als Tauschmittel fungiert, so könnte das das Interesse von Krypto-Fans bündeln. eBay könnte eine Renaissance erleben, womöglich mithilfe des Kryptomarktes.

Die grundsätzliche Nachricht können Foolishe Investoren natürlich als positiv verbuchen. Wobei es vereinzelte Fragezeichen gibt. Beispielsweise, wie die Gebote mithilfe des Bitcoin und gleichzeitig des Euro stattfinden sollen. Oder aber, ob der Kaufpreis in Euro oder US-Dollar und damit in Fiatwährungen ermittelt wird und nachträglich erst eine Umrechnung stattfindet. Das könnte ein gangbarerer Weg sein.

Trotzdem: Es könnte sich neues Wachstum für die eBay-Aktie ergeben. Die Pläne des E-Commerce-Akteurs könnte daher überaus interessant sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt eBay und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2021 $18 Call auf eBay und Short January 2021 $37 Call auf eBay.



Das könnte dich auch interessieren ...