Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett warnt: „Niemand sagt dir, wann die Party vorbei ist.“

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett hat sich mal wieder in aller Ausführlichkeit zum Aktienmarkt geäußert. Seine Einschätzung: prinzipiell optimistisch. Eigentlich wie immer.

Trotzdem warnte die Börsenlegende eindringlich vor dem Trend zu Zweckgesellschaften (SPAC) und Trading Apps. „Niemand sagt dir, wann die Party vorbei ist, und auf einmal löst sich alles wieder in Luft auf.“

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wer mit SPAC-Aktien und Trading Apps nichts am Hut hat, kann sich auf die Schulter klopfen. Doch wollen nicht eigentlich alle Investoren gerne wissen, wann die Party vorbei ist?

Mit seinen 90 Jahren ist Warren Buffett offenbar lange nicht auf heißen Partys gewesen. Denn sonst wüsste er, dass das Ende oft seinen Schatten vorauswirft.

Neueinsteiger strömen gerne nach 3 Uhr morgens auf die Party

Partys wirken oft chaotisch und improvisiert. Doch auch hier gibt es eiserne Regeln. Nach 3 Uhr morgens sind die Highlights abgefrühstückt. Das weiß jeder Partygänger.

Ist das schon ein Naturgesetz oder nur eine selbsterfüllende Prophezeiung? Egal! Hauptsache, es funktioniert.

Dass eine Party am Aktienmarkt oft böse enden kann, weiß Warren Buffett nur zu gut. In seiner Karriere hat er bereits einige Kernschmelzen hautnah miterleben dürfen.

Oft verursacht durch unerfahrene Neueinsteiger, die sich nur für den Preis einer Aktie interessieren, aber nicht wissen, was das Unternehmen dahinter genau macht. Die Börse wird als Casino missbraucht.

Schlimmer noch: Die meisten Neueinsteiger strömen nach 3 Uhr morgens auf die Party. Da ist die Enttäuschung natürlich vorprogrammiert.

Warren Buffett riecht den Braten

Aber wie spät ist es an der Börse tatsächlich? Nun, eine punktgenaue Messung ist schwierig. Man muss sich mit groben Messwerten zufrieden geben.

Für den deutschen Aktienmarkt ist die Party aus meiner Sicht zu Ende. Mittlerweile servieren Inflation, Wechselkurs und Saison einen toxischen Cocktail. Der Rausschmeißer ist aufgelegt. Die Putzkolonne ist unterwegs.

Der US-Aktienmarkt könnte hingegen noch einige Zeit weiterfeiern. Die Positionierungen am US-Terminmarkt im US-Index S&P 500 wirken auffällig neutral. Sogar beim Volatilitätsindex VIX gibt man sich derzeit vergleichsweise entspannt (s. CoT-Bericht vom 27.04.2021).

Das muss nichts heißen. Auch die großen Jungs kennen die Zukunft nicht. Zumal der sogenannte Buffett-Indikator derzeit tatsächlich eine extreme Überbewertung am Aktienmarkt signalisiert. Der Buffett-Indikator steht heute weit höher als zu den schlimmsten Zeiten der Dotcom-Blase. Das sieht nicht gut aus.

Die nächste Party kommt bestimmt

Über die aktuell andauernde Party darf man sich eigentlich nicht beschweren. Viele Aktien sind ziemlich gut gelaufen. Da darf schon mal ein wenig Müdigkeit aufkommen.

Warren Buffett dürfte weiter Aktien kaufen. Wenn auch nicht im großen Stil.

Was mache ich? Ich komme gerne möglichst früh auf eine Party. Gerne schon zur Happy Hour.

Doch mittlerweile ist es reichlich spät geworden. Aufbruchstimmung liegt in der Luft. Das ist kein Problem. Denn die nächste Party kommt bestimmt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...