The Motley Fool

Psst, Fool! Diese 2 DAX-Dividendenaktien sind diese Woche heiß!

DAX 40 kommt Börse Lockdown deutsche Aktien Börsenrallye
Foto: Getty Images

Fool, aufgepasst: Auch in dieser Woche sind einige DAX-Dividendenaktien absolut heiß. Wir befinden uns weiterhin in der DAX-Dividendensaison, was bedeutet, dass einige Aktien aus unserem heimischen Leitindex in Kürze ihre Ausschüttung zahlen.

In der gerade erst begonnenen Woche sind für mich die DAX-Dividendenaktien der Allianz (WKN: 840400) und von HeidelbergCement (WKN: 604700) überaus spannend. Hier ist ein Blick auf die jeweilige Gründe. Wobei einer klar sein dürfte: Die Dividendensaison und das Ex-Dividendendatum sind relevant.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

DAX-Dividendenaktie Allianz vor Hauptversammlung!

Eine erste DAX-Dividendenaktie, die in dieser Woche überaus spannend ist, ist die der Allianz. Der DAX-Direktversicherer lädt am 5. Mai dieses Jahres zur Hauptversammlung ein. Im Rahmen einer virtuellen Konferenz dürfte unter anderem auch die Dividende beschlossen werden. Für Foolishe Dividendenjäger natürlich ein wichtiges Highlight eines jeden Jahres.

Das Management der Allianz hat bereits angekündigt, erneut 9,60 Euro je Aktie ausschütten zu wollen. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 217,60 Euro (03.05.2021, maßgeblich für alle Kurse und Kennzahlen) läge die Dividendenrendite damit bei ca. 4,41 %. Das könnte womöglich noch last minute ziemlich attraktiv sein.

Diese DAX-Dividendenaktie setzt ihre beeindruckende Historie weiter fort, trotz COVID-19. Mit der Ausschüttung in diesem Jahr hat der Versicherer bereits das zwölfte Jahr in Folge eine zumindest konstante Dividende ausgeschüttet. Mit einem 2020er-Gewinn je Aktie von 16,48 Euro fiel die Entscheidung womöglich nicht schwer. Das ändert jedoch wenig daran, dass die Allianz weiterhin eine heiße DAX-Dividendenaktie ist. Vor allem in dieser Woche.

DAX-Dividendenaktie HeidelbergCement ebenfalls!

Eine zweite DAX-Dividendenaktie, die ebenfalls eine spannende Woche vor sich hat, ist die von HeidelbergCement. Die Hauptversammlung der Zement-Aktie findet nur einen Tag später statt als bei der Allianz. Das heißt, am 6. Mai dieses Jahres dürfte unter anderem die Dividende beschlossen werden.

Das Management plant, eine Jahresdividende von 2,20 Euro zu leisten. Gemessen an einem aktuellen Aktienkurs von 76,38 Euro läge die Dividendenrendite immerhin noch bei 2,88 %. Das könnte attraktiv sein, wobei die Aktie der HeidelbergCement zuletzt durchaus kräftig gestiegen ist.

Es gibt jedoch ein qualitatives Merkmal der DAX-Dividendenaktie HeidelbergCement: Das Management hat zwar im letzten Jahr die Dividende rapide von 2,10 Euro auf 0,60 Euro gekürzt. In diesem Jahr möchte das Management jedoch offensichtlich die Krise ausblenden und zur bisherigen Historie zurückfinden. Das könnte ein interessanter Schritt sein, wobei der Bruch mit der Dividendenhistorie natürlich trotzdem im Jahre 2020 vorhanden war.

Ein Last-Minute-Hinweis!

Bei den DAX-Dividendenaktien der Allianz und von HeidelbergCement ist es diese Woche daher überaus spannend. Der Versicherer und die Bau-Aktie dürften in dieser Woche ihre Dividende beschließen und in der Folge auszahlen. Ob die eine oder andere Aktie noch etwas für dich ist, ist eine interessante Frage, die du jedoch für dich selbst beantworten musst.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!