Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der einzige Grund, warum ich jetzt nicht verstärkt in ETFs investiere

Euro
Foto: Getty Images

Noch einmal und ich bleibe dabei: ETFs und Indexfonds können für viele Investoren das richtige Investment-Vehikel sein. Über lange Zeiträume, viele Jahre und Jahrzehnte hinweg kann man als Investor mit kostengünstigen Indexfonds eine solide Rendite generieren. Wobei es insbesondere mit Sparplänen unerheblich ist, ob jetzt ein günstiger Einstiegszeitpunkt ist, oder eben nicht.

Trotzdem gibt es einen Grund, warum ich jetzt nicht verstärkt in einen oder mehrere ETFs investiere. Dieser ist, recht schlicht und einfach: Ich sehe für mich eine bessere Alternative. Lass uns das ein wenig näher ausführen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Keine größeren ETF-Investitionen, weil …

Grundsätzlich gilt weiterhin, dass ich zwei, drei ETF-Sparpläne besitze, um mir selbst einen Benchmark zu bilden. An diesem Ansatz halte ich weiterhin fest, vermutlich auch langfristig orientiert über die nächsten Jahre. Womöglich sogar noch länger. Allerdings handelt es sich hierbei um vergleichsweise kleine Investitionen, mit denen ich einfach die relative Performance messen möchte, die der breite Markt bei regelmäßigen Investitionen einfährt.

Der Grund, warum ich jedoch nicht verstärkt auf ETFs setze, hängt damit zusammen, dass ich persönlich und für mich bei einzelnen Aktien mehr Potenzial sehe. Es existieren einige Qualitätsaktien mit einem Discount. Sowie eine Menge spannender Wachstumsaktien, die langfristig orientiert vermutlich den breiten Markt weit hinter sich lassen. Das ist der Fokus, den ich als Investor einnehme. Der Kompromiss als breiter Markt mag zwar attraktiv sein. Ich möchte jedoch gerne ein Renditepotenzial generieren, das deutlich über dem gängiger Vergleichsmärkte liegt.

Das ist im Endeffekt der einzige Grund, weshalb ich nicht in größerem Stil in ETFs investiere. Wie du mit Blick auf meine persönlichen Ziele erkennen kannst, könnte das jedoch wenig mit dir und deinem Ansatz zu tun haben.

Das erfordert Zeit & Aufwand

Dadurch, dass ich für mein Portfolio vor allem auf einzelne Aktien setze, investiere ich eines: eine Menge Zeit und Aufwand, um mir mein eigenes Portfolio mit einzelnen Aktien zusammenzustellen. Das umfasst die Analyse und den Research sowie grundsätzliche Fragen nach der Diversifikation und der Allokation einzelner Aktien. Im Vergleich zu einem ETF-Ansatz ist das natürlich deutlich aufwendiger.

Wenn du diese Zeit daher nicht besitzt oder für die Auswahl einzelner Aktien aufbringen möchtest, so können kostengünstige ETFs und Indexfonds weiterhin das Mittel der Wahl sein. Wie gesagt: Der Kompromiss bleibt für viele Foolishe Investoren langfristig orientiert interessant. Dem breiten Markt zu folgen bietet auch eine spannende Rendite über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg. Bloß eben keine marktschlagende Performance, was letztlich am Wirkmechanismus liegt, einem Vergleichsmarkt in Gänze zu folgen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...