Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

4 geniale Warren Buffett-Weisheiten

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Jedes Jahr am 1. Mai findet die alljährliche Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2)-Hauptversammlung statt. Normalerweise versammeln sich dann zehntausende Fans in Omaha (Nebraska), wo es sonst nur wenige Menschen hinzieht. In diesem Jahr (2021) findet Berkshires Hauptversammlung mit Warren Buffett und Charlie Munger allerdings pandemiebedingt in Los Angeles statt.

Auf vergangenen Veranstaltungen haben sie ihren Fans schon oft sehr viele wertvolle Tipps gegeben. Hier sind vier Warren Buffett-Zitate, die uns zu einem besseren Investor machen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Warren Buffett: „Risiken entstehen, wenn wir nicht wissen, was wir tun.“

Ein einfacher Warren Buffett-Satz, der jedoch den Hauptgrund für Verluste an der Börse erklärt. Wenn wir uninformiert investieren, werden wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Verluste erleiden. Obwohl heute jedermann ohne jede Vorkenntnis Aktien und ETFs handeln kann, müssen wir trotzdem genau wissen, was wir tun.

Wir benötigen eine Strategie. Sie kann sehr einfach gehalten werden, aber wir sollten uns vorher sicher sein, dass sie funktioniert und welche Risiken sie mit sich bringt.

2. Warren Buffett: Unsere bevorzugte Haltedauer ist für immer.“

Wenn wir heute Werbung für Aktien sehen, handelt es sich fast immer um den Verkauf von Kurzfriststrategien. Warren Buffett und Charlie Munger halten davon rein gar nichts. Sie empfehlen genau das Gegenteil. Wähle deine Investments weise, nach langer Überlegung und bleib dann dabei. Möglichst für immer.

3. „Kaufe nie eine Aktie, wenn du nicht damit leben kannst, dass sich ihr Kurs halbiert!“

Die größte Angst vieler Aktionäre und Aktienkritiker ist, dass sich der Wert ihres Depots einmal halbieren könnte. Die Schwankungen des Marktes halten uns davon ab, das Vermögen im Laufe eines Lebens zu vervielfachen. Warren Buffett hat dazu eine klare Meinung.

Es gehört zur Natur der Wirtschaft, in Zyklen zu verlaufen. Viele Dinge, die unternommen werden, um sie zu vermeiden, führen meist zu einer Renditeminderung. Deshalb kaufe niemals eine Aktie oder einen Fonds, wenn du die Schwankungen nicht ertragen kannst.

4. Wenn du gerne sechs bis acht Stunden pro Woche mit Investments verbringst, dann tu es. Wenn nicht, dann investiere in Indexfonds.

Warren Buffett ist ein Investmentprofi, dessen Erfolg auf sehr viel Arbeit beruht. Er handelt sehr wenig, liest jedoch den ganzen Tag und analysiert Unternehmen. Wenn wir also in Einzelaktien investieren möchten, müssen wir uns vorher intensiv mit den Unternehmen auseinandersetzen. Dies gilt auch für Aktientipps von Dritten. Wir können die Verantwortung nicht abgeben.

Wer dafür keine Zeit hat, kann immer noch in breit gestreute Indexfonds (ETFs) in die großen Indizes dieser Welt investieren. Auch auf diesem Weg wird sich im Laufe der Zeit das eigene Vermögen vervielfachen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt Berkshire Hathaway-Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short June 2021 $240 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B shares) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...