Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Roku eine Aktie, die ich für immer halten will?

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Die Aktie von Roku (WKN: A2DW4X) besitzt in meinem Portfolio inzwischen einen größeren Anteil. Das liegt unter anderem daran, dass die Streaming-Plattform und deren Aktie einem starken Wachstumskurs folgen. Dadurch sind die Anteilsscheine im Wert gewachsen und haben sich einen steigenden Anteil an meinem Depot gesichert. Gut, wenn es so läuft.

Das führt jetzt jedoch zu einer Frage: Ist Roku eine Aktie, die ich für immer halten möchte? Mit Blick auf die Größe der Beteiligung sollte die Antwort besser „Ja“ sein, denn ansonsten könnte es cleverer sein, das Risiko ein wenig aus der Aktie zu nehmen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku: Bei der Aktie gibt es Potenzial!

Grundsätzlich bin ich jedenfalls überzeugt, dass die Aktie von Roku weiterhin eine Menge Potenzial besitzt. Die Investitionsthese ist seitdem ich das erste Mal investiert habe eigentlich bloß stärker und stabiler geworden. Netzwerk und Wachstum machen jedenfalls Fortschritte.

Auf Roku gibt es inzwischen über 51,2 Mio. aktive Accounts, die ihre Streaming-Dienste hierüber bündeln. Die Monetarisierung der Plattform nimmt zudem bessere Formen an. Der durchschnittliche Umsatz je Nutzer liegt schließlich inzwischen bei 28,76 US-Dollar, was ein wirklich starker und konsequent wachsender Wert ist. Roku kommt außerdem auf einen Marktanteil von inzwischen über einem Drittel gemessen an den in den USA verkauften Smart-TVs. Das könnte die Basis der aktivierten Accounts ebenfalls noch klettern lassen.

Das ist jedoch nicht alles: Bei der Streaming-Fantasie bei der Aktie von Roku gibt es eine neue Fantasie. Das Management möchte zukünftig vermehrt auf Content setzen und hat sich bereits erste exklusive Inhalte gesichert. Auch die Monetarisierung soll noch weiter in den Fokus rücken. Unter anderem mit Marktforschern und Datenunternehmen könnten die durchschnittlichen Umsätze je Nutzer klettern. Mit Blick auf das inzwischen größere und wachsende Netzwerk könnte es entsprechend noch Potenzial geben.

Raum für weiteres Wachstum existiert neben dem Heimatmarkt der USA zudem in Europa und in Asien. Wobei es hier natürlich Konkurrenten gibt, die sich bereits die Märkte weitgehend gesichert haben. Content könnte jedoch den Unterschied ausmachen, was langfristig orientiert auch hier womöglich einen Marktanteil sichern kann.

Eine Aktie für lange Zeit …

Risikolos ist die Aktie von Roku daher natürlich nicht. Konkurrenz und eine schwierige Internationalisierung des eigenen Geschäfts und der Plattform könnten Baustellen sein. Trotzdem bin ich unterm Strich überzeugt: Das Unternehmen besitzt noch viel Potenzial, um zu wachsen. Auf Jahre, vielleicht sogar ein Jahrzehnt glaube ich, dass ich die Aktie mindestens halten kann.

Danach geht es an eine Neubewertung. Wenn das Management seine Hausaufgaben jedoch hervorragend macht, Netzwerk und Monetarisierung ausbaut und im Streaming-Markt eine Größe wird, so glaube ich: Die Aktie könnte auch für die Ewigkeit geeignet sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...