Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla-Aktie: 3 positive Entwicklungen und 1 Geschmäckle

Tesla Supercharger Tesla-Aktie
Foto: The Motley Fool

Tesla (WKN: A1CX3T)-Aktien sind im vergangenen Jahr (2020) sehr stark gestiegen. Doch in den letzten Monaten stagnierte die Entwicklung. Ein Grund dafür könnte natürlich die hohe Aktienbewertung sein oder auch eine Elon-Musk-Handlung, die wieder einmal sehr zweifelhaft ist.

Zunächst zu den positiven Entwicklungen im ersten Quartal 2021.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Tesla wächst mit großen Schritten

Tesla konnte seinen Umsatz im ersten Quartal 2021 um 74 % auf 10.389 Mio. US-Dollar steigern. Der operative Gewinn verbesserte sich um 110 % auf 594 Mio. US-Dollar. Unterm Strich verbuchte der Konzern einen Rekordquartalsgewinn von 438 Mio. US-Dollar.

Im ersten Quartal 2020 waren es nur 16 Mio. US-Dollar und im vierten Quartal 2020 270 Mio. US-Dollar. Tesla beendete das erste Quartal 2021 zudem mit einem Kassenbestand von 17.141 Mio. US-Dollar, was gegenüber dem ersten Quartal 2020 einer Steigerung um 112 % entsprach.

2. Tesla-Autoabsatz mit neuem Rekord

Allein das Autosegment steigerte seinen Umsatz um 75 % auf 9.002 Mio. US-Dollar. Der Bruttogewinn wuchs um 82 % auf 2.385 Mio. US-Dollar. Tesla produzierte 180.338 Fahrzeuge. Dies waren 76 % mehr als im Vorjahresabschnitt und damit ebenfalls ein neuer Rekord. Dabei wurden (aufgrund einer Umstellung auf eine neue Version) keine Modelle S/X produziert. Die gesamte Herstellung bezog sich deshalb ausschließlich auf die Modelle der Reihe 3/Y.

Die Nachfrage übertrifft weiterhin die Produktion und so wurden 184.877 Fahrzeuge ausgeliefert. Dies waren 109 % mehr als im Vorjahresquartal. Tesla konnte zudem seine Produktionsstückkosten weiter senken. Kostete die Herstellung eines Model 3 2017 noch 84.000 US-Dollar, sind es heute nur noch 38.000 US-Dollar.

3. Nebengeschäfte und Fabriken gedeihen

Auch Teslas Solar- und Speichergeschäft konnte um 16,3 % auf 92 MW beziehungsweise 71 % auf 445 MWh zulegen. Die Servicestationen und die mobile Serviceflotte wuchsen ebenfalls um 28 % beziehungsweise 22 %. Tesla baute zudem sein Ladenetzwerk um 41 % auf 2.699 Supercharger-Stationen aus.

Die im Bau befindlichen neuen Fabriken in Texas und nahe Berlin werden nach jetzigem Stand noch im Laufe des Jahres 2021 ihren Betrieb aufnehmen. Darüber hinaus steigert das Shanghai-Werk stetig seine Produktion. Tesla geht deshalb sogar über mehrere kommenden Jahre davon aus, seine Auslieferungen durchschnittlich um 50 % steigern zu können. Die Gewinnmarge soll zukünftig auf ein führendes Niveau innerhalb der Branche zulegen.

1. Eine fragwürdige Entwicklung

Tesla hatte im Jahresbericht 2020 verkündet, für 1,5 Mrd. US-Dollar Bitcoin gekauft zu haben. Zudem hat Elon Musk über Twitter (WKN: A1W6XZ) Bitcoin gelobt und in diesem Sinne Werbung für die Kryptowährung gemacht. Doch nun hat Tesla bereits im ersten Quartal 2021 einige Bitcoin verkauft und so 101 Mio. US-Dollar Gewinn erlöst. Dieses Vorgehen ist sehr fragwürdig.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla und Twitter.



Das könnte dich auch interessieren ...