Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Realty Income ist eine meiner Lieblingsdividendenaktien: 3 Gründe, warum ich nicht All-in gehe

Immobilien
Foto: Getty Images

Ja, die Aktie von Realty Income (WKN: 899744) ist zugegebenermaßen eine meiner Lieblingsdividendenaktien. Mit Blick auf die derzeitige Dividendenrendite von über 4 %, einem defensiven Geschäftsmodell und einer bemerkenswerten Historie gibt es auch Anlass genug dazu. Die Bewertung könnte etwas moderat bis teuer sein, zumindest auf die Watchlist gehört die Aktie jedoch allemal.

Trotzdem gehe ich nicht All-in in die Aktie von Realty Income. Das wiederum hängt mit drei verschiedenen Faktoren zusammen, die nicht einmal unternehmensspezifisch sind. Nein, sondern mit meinem Ansatz als Einkommensinvestor.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nicht nur Realty Income: Diversifikation ist wichtig

Ein erster Grund, warum ich bei einer meiner Lieblingsdividendenaktien wie Realty Income niemals All-in gehen würde, hängt mit der Diversifikation zusammen. Gerade in meinem Einkommensdepot möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen und mein passives Einkommen auf mehrere Schultern (beziehungsweise Aktien) verteilen. Das schafft, selbst im Falle einer Kürzung der Dividende, ein höheres Maß an Sicherheit.

Natürlich spielt die Allokation eine wichtige Rolle. In meinem Einkommensdepot ist Realty Income auch entsprechend gewichtet, damit würdige ich bereits die defensive Qualität und das Einkommenspotenzial. Für Investoren, die auf ein zuverlässiges Einkommen zumindest in Teilen aus sind, ist Diversifikation und Risikostreuung jedoch ein wichtiger Schlüssel zu einem sorgenfreieren Leben mit dem Einkommen.

Ich kann nie zu 100 % sicher sein

Ein zweiter Grund, warum ich selbst bei solchen Qualitätsaktien wie Realty Income nicht voll investiert sein möchte, hängt mit dem Einzelrisiko an. Das ist natürlich eng verknüpft mit der Diversifikation. Aber auch unternehmensorientiert wird man als Investor niemals absolute Sicherheit erhalten können.

Es könnte vieles geben, was eine Aktie belastet. Ein höherer Leerstand bei REITs oder aber Fehlentscheidungen des Managements. Selbst eigentlich unmögliche Dinge wie ein Skandal lassen sich niemals so richtig ausschließen. Wobei ich Realty Income definitiv nichts ankreiden möchte, die Historie des Unternehmens ist schließlich bemerkenswert zuverlässig und tadellos.

Trotzdem: Ein Einzelrisiko gilt es als Foolisher Investor stets zu meiden. Wir blicken immer von außen auf ein Unternehmen und eine Aktie und kennen das Innenleben bloß begrenzt. Auch aus diesem Grund ist Streuung wichtig.

Es gibt andere Chancen als Realty Income

Zu guter Letzt würde ich außerdem niemals in eine Aktie wie Realty Income investieren, weil ich auch andere Chancen wahren möchte. Dieser spezielle REIT ist zugegebenermaßen sehr stabil und beständig. Aber auch ein höheres Risiko oder ein deutlich stärkeres Dividendenwachstum darf und muss in meinem Portfolio einen Platz finden können.

Es geht natürlich langfristig orientiert als Einkommensinvestor um stabile passive Einkünfte. Der Weg dahin kann langfristig orientiert jedoch verschiedene Facetten besitzen. Das möchte ich ebenfalls würdigen, indem ich auch in andere Aktien als Realty Income investiere. Oder eben auch in Aktien, die nicht bloß konservativ sind.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Realty Income. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...