Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

In diesen 2 Szenarien ist Netflix eine Aktie, die man für immer halten kann

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Die Aktie von Netflix (WKN: 552484) erlebt derzeit kurzfristig eine gewisse Achterbahnfahrt. Im Moment belasten die Quartalszahlen, die schwächer ausgefallen sind als erwartet. Insbesondere die Neukundenentwicklung hat die Investoren geschockt.

Foolishe Investoren überlegen jetzt womöglich, ob die Aktie von Netflix langfristig orientiert eine Nachkaufchance ist. Oder vielleicht sogar eine Aktie, die man für immer und ewig halten kann. Ich bin jedenfalls überzeugt, dass die folgenden zwei Szenarien ein Ewigkeitsmomentum besitzen. Bleibt nur die Frage, ob der Streaming-Akteur das leisten kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Netflix: Der Akteur bleibt der klare Platzhirsch

Ein erstes Szenario, in dem die Aktie von Netflix ein Kandidat für immer sein könnte, hängt natürlich mit der führenden Wettbewerbsposition zusammen. Im Moment ist der Name noch die Nummer eins im Streaming-Markt. Ob das so bleibt, ist jetzt das große Fragezeichen.

Es gilt dabei einige Vorteile zu würdigen. Netflix konnte sich im vergangenen Jahrzehnt einen starken Namen machen, der mit dem Streamen untrennbar verbunden ist. Zudem besaß das Management Zeit, in die operative und strategische Ausrichtung zu investieren. Und um in dem noch recht jungen Markt Klassiker wie beispielsweise Stranger Things zu etablieren. Jüngere Akteure können da natürlich nicht mithalten.

Trotzdem gibt es für die Aktie von Netflix inzwischen eine Menge Konkurrenz. Insbesondere Walt Disney (WKN: 855686) mit Disney+ wächst und wächst und kann in lediglich anderthalb Jahren Pi mal Daumen die Hälfte der Nutzerzahlen des Platzhirschen vorweisen. Zudem besticht der US-Konzern mit einem starken Preis sowie erstklassigen, exklusiven Inhalten. Das zeigt: Die Marktführerschaft könnte jetzt streitig sein. Zumindest über die nächsten Jahre, was man natürlich bedenken sollte, wenn man eine Aktie für immer halten will. Aber, um auch das noch einmal zu betonen: Der Name Netflix ist im Streaming-Markt trotzdem eine Macht.

Womöglich reicht die zweite Geige …

Ein zweites Szenario und das für mich konservativere könnte sein, dass Netflix mittel- bis langfristig die Marktführerschaft an Walt Disney und Disney+ verliert. Wobei das vom Grundsatz her nicht unbedingt ein Worst-Case-Szenario sein muss.

Selbst wenn der US-Medien- und Freizeitkonzern an Netflix vorbeizieht, könnte der Streaming-Markt Platz für zwei separate, starke Akteure bieten. Wobei der jetzige Platzhirsch trotzdem aufpassen muss, sich einen großen Marktanteil zu sichern. Das geht wiederum über starke, exklusive Inhalte und ein Angebot in der Breite. Content-Verlust und das Fehlen erstklassiger, neuer Inhalte gilt es daher kritisch als Investor zu beäugen.

Trotzdem ist das Know-how vorhanden. Netflix hat es schließlich geschafft, zu der Größe zu werden, die man heute ist. Ausruhen sollte sich das Top-Management jedoch nicht auf dem Erreichten. Wie gesagt: Die Konkurrenz ist vorhanden, sowohl qualitativ, als auch in der Breite.

Netflix: Eine Aktie für immer …?

Zugegeben: Wenn ich dieses Gesamtpaket so sehe, glaube ich, dass Netflix eine gute Chance besitzt, eine Aktie für immer zu sein. Marktführerschaft muss nicht zwangsläufig dafür notwendig sein, es ein großer Anteil am Marktkuchen könnte ausreichen.

Oder, anders formuliert, wenn es das Management schafft, nicht in der Versenkung zu verschwinden, ist die Chance auf eine positive Rendite vorhanden. Der Content ist bei der Beurteilung dessen natürlich ein entscheidender Faktor.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney.



Das könnte dich auch interessieren ...