Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Pinterest: Eine Aktie, die ich für immer halten will?

Foto: Getty Images

Die Aktie von Pinterest (WKN: A2PGMG) ist inzwischen in meinem Portfolio zu einer gewissen Größe herangereift. Das wiederum liegt daran, dass die Anteilsscheine vor allem im letzten Börsenjahr 2020 eine besonders starke Performance gezeigt haben. Sowie auch daran, dass ich das eine oder andere Mal nachgekauft habe.

Die Investitionsthese von Pinterest und dessen Aktie hat sich für mich nämlich zum Positiven verändert. Da Foolishe Investoren langfristig orientiert auf ihre Gewinner setzen, ist ein solcher Schritt nur naheliegend.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotzdem habe ich mir zuletzt eine Frage gestellt: Ist die Pinterest-Aktie ein Kandidat, den ich für immer halten möchte? Grundsätzlich, wenn die Investitionsthese aufgeht, schon. Allerdings existieren natürlich gewisse Risiken.

Pinterest: Starker Trend, gigantische Möglichkeiten!

Grundsätzlich gilt, dass die Aktie von Pinterest mit den sozialen Medien einen wirklich starken Megatrend bedient. Andere, in der Regel größere Kandidaten haben bereits gezeigt, dass der Markt eine Menge Potenzial besitzt. Facebook (WKN: A1JWVX) gehört inzwischen zweifellos zu den Big-Tech-Akteuren auf unserem Planeten.

Da könnte die Pinterest-Aktie langfristig orientiert auch hin wollen. Mit weit über 400 Mio. aktiven Nutzern ist das Netzwerk jedenfalls inzwischen groß. Allerdings noch ausbaufähig. Die Möglichkeiten bei der Monetarisierung des Netzwerks könnten sogar besser sein. Pinterest bedient schließlich die Kreativität der Nutzer. Mit Inspiration und einem passenden Format, Umsätze zu generieren, könnte das marktweit überdurchschnittlich hohe Umsätze je Nutzer kreieren.

Bis dahin ist es jedoch noch ein langer Weg und es gilt, den Spagat der positiven Plattform und der Monetarisierung zu meistern. Eine Aufgabe, die das Management von Pinterest genau jetzt besitzt und die gleichzeitig natürlich ein Risiko impliziert. Wenn wir jedoch einen Blick auf die durchschnittlichen Umsätze je US-Nutzer von über 5 US-Dollar riskieren, so erkennen wir: Es könnte gute Ansätze geben, um die Monetarisierung voranzutreiben.

Wenn die Nutzerentwicklung von Pinterest weiter wachsend ist, die Monetarisierung Fortschritte macht und die Investitionsthese damit zündet, könnten langfristig orientiert stabile, wachsende Umsätze generiert werden. Das zeigt mir: Grundsätzlich könnte eine zündende Investitionsthese hier eine Aktie für immer kreieren.

Risiken sind vorhanden

Die Aktie von Pinterest besitzt daher eine Menge Potenzial. Mit einer Marktkapitalisierung von derzeit 49,9 Mrd. US-Dollar ist die Bewertungslage zudem vergleichsweise klein. Zumindest im Peer-Vergleich mit anderen sozialen Netzwerken, die teilweise ein deutlich höheres Bewertungsmaß aufweisen.

Um zur Frage zurückzukommen, ob ich die Aktie für immer halten will: ja, womöglich. Wenn meine Investitionsthese aufgeht, ganz bestimmt, dann wittere ich hier in vielen Jahren oder Jahrzehnten eine solide Cash Cow. Wenn es jedoch Anzeichen dafür gibt, dass die Monetarisierung der Plattform und die Wachstumsthese ins Stocken geraten, so wäre es Zeit für eine Neubewertung. Wobei ich auch bei der Aktie von Pinterest natürlich langfristig orientiert und geduldig bin.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Pinterest. Randi Zuckerberg, eine frühere Leiterin der Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook sowie Schwester von CEO Mark Zuckerberg, sitzt im Board of Directors von The Motley Fool. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Facebook und Pinterest.



Das könnte dich auch interessieren ...