Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Etsy-Aktie: Jetzt fair?

Foto: Getty Images

Die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) hat einen vergleichsweise mauen Wochenstart hingelegt. Mit den Anteilsscheinen des E-Commerce-Akteurs ging es am Montag bis kurz vor Handelsschluss um ca. 4,6 % auf 204,63 US-Dollar (26.04.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentale Kennzahlen) hinab. Das ist ein vergleichsweise schwacher Handelsstart in die neue Woche gewesen.

Dafür gab es auch einen Grund. Ein Analyst und eigentlicher Daueroptimist bei der Etsy-Aktie hat sich jetzt ein wenig kritischer geäußert, was die aktuellen Kursziele beziehungsweise die Einschätzung angeht. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Foolishe Investoren wissen müssen. Sowie, was man von der Einschätzung halten sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Etsy-Aktie und die faire Bewertung

Genauer gesagt ist es Edward Yruma gewesen, der sich mit der Etsy-Aktie ein wenig näher auseinandergesetzt hat. Der Analyst ist aus dem Hause KeyBanc und eigentlich optimistisch für die Anteilsscheine gewesen. Seit Oktober des Jahres 2017 hat er die Aktie konsequent mit einem Kauf- und Outperformance-Rating versehen. Der Paradigmenwechsel ist daher schon recht spannend.

Yruma sieht die Etsy-Aktie nach der Rallye der letzten Jahre und vor allem der letzten Monate jetzt fair bewertet. Die Aktie bliebe eine der besten E-Commerce-Akteure über einen besonders langen Betrachtungszeitraum hinweg. Im Moment sehe die fundamentale Bewertung jedoch fair aus.

Der Analyst ist außerdem der Meinung, dass das Überraschungspotenzial bei den künftigen Zahlenwerken eingepreist sein könnte. Der Etsy-Aktie könnte es schwieriger fallen, die Investoren noch positiv mit ihren Zahlen zu begeistern. In Anbetracht eines Umsatzwachstums von zuletzt 128 % im vierten Quartal ist das durchaus eine nachvollziehbare Sichtweise.

Die Foolishe Sichtweise

Foolishe Investoren sollten sich bei der Etsy-Aktie womöglich auf eines konzentrieren: eben auf die langfristige Perspektive, die auch Yruma ins Spiel bringt. Das Management des E-Commerce-Akteurs spricht weiterhin von einem adressierbaren Gesamtmarkt von 1,7 Billionen US-Dollar. Das ist das Ziel, wo es hingehen soll, sowie die Zielvorstellung, die Investoren bei ihrem unternehmensorientierten, langfristigen Ansatz wählen müssen.

Auch ob die Etsy-Aktie jetzt zu teuer ist, das kann man kritisch sehen. Wobei wir fairerweise sagen müssen, dass Yruma nicht von einer zu teuren Bewertung spricht. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis auf Basis des vierten Quartals liegt jetzt jedenfalls erneut unter 11. Das könnte sogar günstig sein, wenn wir das Wachstumsmomentum sehen.

Natürlich können Investoren abwarten, ob der Onlinehändler auch post-COVID-19 so solide Wachstumszahlen liefern kann. Eine Überraschung ist es mit Sicherheit nicht, wenn sich das Momentum verlangsamt. Trotzdem: Es geht bei der Etsy-Aktie weiterhin um die langfristig orientierte Perspektive. Hieran hat sich nichts verändert. Wenn überhaupt, dann womöglich eher kurzfristig.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...