Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das für mich beste Zitat von Warren Buffett von der letzten Hauptversammlung

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Warren Buffett und die Aktie von Berkshire Hathaway (WKN: A0YJQ2) stehen derzeit unmittelbar vor der nächsten Hauptversammlung. In wenigen Tagen, und zwar am 1. Mai dieses Jahres, ist es erneut so weit. Das Orakel von Omaha lädt zum Mekka der Investoren ein.

Allerdings bloß virtuell. Die COVID-19-Pandemie führt natürlich auch in diesem Jahr dazu, dass solche wichtigen Events nur digital stattfinden können. Wer Warren Buffett in seiner Funktion als CEO von Berkshire Hathaway reden hören möchte, muss sich daher auf digitale Medien verlassen. Glücklicherweise gibt’s jedoch erneut Streams.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber auch die letzte Hauptversammlung von Berkshire Hathaway in Zeiten des COVID-19-Crashs ist überaus lehrreich gewesen. Hier ist das für mich beste Zitat von Warren Buffett von dieser bereits vergangenen Hauptversammlung.

Die 2020er-Versammlung: Zitat von Warren Buffett

Warren Buffett hat auch im vergangenen Jahr wirklich eine Menge spannender Aussagen von sich gegeben. Unter anderem betonte das Orakel von Omaha, dass man langfristig orientiert niemals gegen Amerika wetten solle. Etwas, das viele Investoren sich im Laufe des weiteren Jahres zu Herzen genommen haben. Das für mich beste Zitat ist jedoch ein anderes, nämlich:

„Angst ist die ansteckendste Krankheit, die man sich vorstellen kann.“

Das Zitat von Warren Buffett ist überaus vielschichtig und ist in einer Phase der Volatilität und des Crashs natürlich besonders relevant gewesen. Zugegebenermaßen stehen wir jetzt, fast ein Jahr später, mit einem DAX-Stand von über 15.000 Punkten da. Auch der S&P 500 hat neue Rekordhochs erreicht. Trotzdem ist das eine zeitlose Aussage, die man sich als Foolisher Investor immer mal wieder in den Hinterkopf rufen sollte.

Gerade wenn erneut die Volatilität einsetzt, sollte man als Foolisher Investor rational die Lage bewerten. Nicht mit der ansteckenden Krankheit Angst, die viele Akteure in einer solchen Phase besitzen. Nein, sondern mit einer Prise Demut und der Frage, was eine Krise womöglich bewirkt und welche Investitionsthesen sich verändern. Aber vor allem auch mit einem Fokus darauf, welche Chancen sich ergeben könnten.

Sei kein Investor, der sich von Angst leiten lässt!

Warren Buffett appelliert mit diesem Zitat indirekt daran, dass man sich als Investor nicht von der Angst leiten lassen sollte. Angst ist ein mieser Partner, wenn es um Investitionen geht. Die Bezeichnung als Krankheit ist da womöglich sehr zielführend.

Mit Blick auf die Performance innerhalb eines Crashs oder auch einer Korrektur können wir zudem sagen: Ansteckungsgefahr besteht wirklich bei einem hohen Anteil von Investoren. Es ist die Kunst, sich nicht von diesem Teil der Investoren anstecken zu lassen. Langfristig orientiert hat man dann bereits eine Menge gewonnen. Das weiß auch Warren Buffett und entsprechend dürfte er diese Aussage im Jahre 2020 und mit dem Corona-Crash im Rücken getätigt haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short June 2021 $240 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B shares) und Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...