Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktie des Hamborner REIT mit ca. 5 % Dividendenrendite: Gibt’s jetzt Grund zur Besorgnis?

Mehr Geld in der Rente Dividendenaktien
Foto: Getty Images

Die Aktie des Hamborner REIT (WKN: A3H233) besitzt eine ziemlich attraktive Bewertungslage. Mit Blick auf den aktuellen Aktienkurs und die ausgeschüttete Dividende von zuletzt 0,47 Euro liegt die Dividendenrendite bei ca. 5 %. Das könnte für Foolishe Investoren einen näheren Blick wert sein.

Der Hamborner REIT hat jetzt im Rahmen der Quartalsberichtssaison jedenfalls frische Zahlen präsentiert. Es könnte Grund zur Besorgnis geben, einige fundamentale Kennzahlen sind jedenfalls etwas rückläufig. Ist das für Foolishe Investoren ein Grund, sich zu sorgen?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hamborner REIT: Schwächere Zahlen, Grund zur Sorge?

Wie wir mit Blick auf die aktuellen Zahlen erkennen können, gibt es zunächst ein paar Zahlen, die Stabilität und sogar moderate Besserung in Aussicht stellen. Die Umsatzerlöse des Hamborner REIT sind im ersten Quartal dieses Geschäftsjahres beispielsweise mit 21,81 Mio. Euro stabil geblieben. Der Vorjahreswert lag in etwa auf demselben Niveau.

Auch das Ergebnis je Aktie hat sich im Quartalsvergleich gebessert. Lag dieser Wert zuletzt noch bei 0,04 Euro, so kommt der Hamborner REIT jetzt bereits auf 0,13 Euro. Scheinbar ist insbesondere das Portfolio jetzt wieder besser bewertet, was sich auch am Net Asset Value bemerkbar macht. Je Aktie kommt der deutsche REIT hier auf 11,26 Euro, nach einem Vorquartalswert von 11,05 Euro.

Das, was jedoch einen schwächeren operativen Verlauf zeigt, sind die Funds from Operations. Der Hamborner REIT kam im letzten Quartal auf 0,16 Euro, nach einem Vorjahreswert von 0,17 Euro. Mit einem Minus von fast 6 % ist das eine vergleichsweise schwache operative Performance. Die Kernfrage ist daher jetzt: Sollten sich Foolishe Investoren Sorgen machen?

Wenig Panik, Fool!

Grundsätzlich sollten Foolishe Investoren einmal schauen, weshalb die Zahlen schwacher ausgefallen sind. Der Hamborner REIT spürt COVID-19 und die Pandemie. Deshalb konnte die Immobiliengesellschaft zuletzt lediglich 95,8 % der Mieten einsammeln. Eine Belastung, die natürlich eher vorübergehend sein könnte.

Die Prognose für das laufende Jahr ist dabei weiterhin durchwachsen und könnte von COVID-19 belastet bleiben. Wenn wir jedoch die Quartals-FFO auf das Gesamtjahr hochrechnen, so würden wir immer noch einen Wert von 0,64 Euro erhalten. Alleine um die Dividende zu decken, wäre diese Ausgangslage absolut ausreichend.

Zudem sollten Foolishe Investoren mit Blick auf einen Aktienkurs von 9,49 Euro (27.04.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentale Kennzahlen) festhalten, dass es womöglich noch einen Discount gibt. Der innere Wert je Aktie, das Net Asset Value, von 11,26 Euro zeigt einen deutlichen Bewertungsabschlag. Die Aktie des Hamborner REIT könnte daher noch immer eine attraktive Value- und Dividendenaktie sein. Oder zumindest eine solide Chance, bei der man sich als Anleger um die Sicherheit und Nachhaltigkeit der Dividende nicht sorgen muss.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien des Hamborner REIT. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...