Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gründe, warum TUI-Aktien jetzt steigen

Deutsche Börse Bulle und Bär
Foto: The Motley Fool

TUI (WKN: TUAG00)-Aktien wurden Ende 2019 sehr stark von der COVID-19-Pandemie getroffen. Im März 2020 erreichten sie dann mit 1,77 Euro ihren Tiefpunkt. Viele staatliche Hilfspakete in Milliardenhöhe retteten den Konzern jedoch vor dem Untergang.

In den letzten Monaten konnte die TUI-Aktie nun aber wieder stärker steigen. Dafür gibt es neben den Rettungspaketen noch drei weitere Gründe.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. TUI-Aktie profitiert von wirksamen Impfstoffen

Seit Beginn des Jahres 2021 kommen immer mehr wirksame Impfstoffe auf den Markt. Zwar wird noch Zeit vergehen, bis ein Großteil der Weltbevölkerung geimpft ist, aber das Pandemie-Ende ist bereits jetzt in Sichtweite. Davon profitiert die TUI-Aktie.

So wurden beispielsweise in Israel bisher 57,7 % der Bevölkerung (Stand: 20.04.2021) vollständig geimpft. Im Ergebnis kommt es kaum noch zu Neuinfektionen und zuletzt nur noch zu zwei COVID-19-Toten am Tag (26.04.2021). Europa und Nordamerika werden sehr wahrscheinlich in wenigen Monaten ähnliche Rückgänge erleben.

Hinzu kommt, dass ein Großteil der Touristen auch schon vor der Krise seinen Urlaub in Europa verbrachte. In einigen Monaten könnten also viele Reisen wieder ohne größere Einschränkungen stattfinden. Für die TUI-Aktie sind dies gute Neuigkeiten, denn der Hauptteil des Geschäfts könnte dann wieder stattfinden.

2. TUI nimmt wieder mehr Reiseziele ins Programm auf

TUI kündigte zuletzt für den Mai 2021 die Wiederaufnahme vieler europäischer Reiseziele in sein Programm an. Nach Mallorca kommen von den Baleareninseln Ibiza und Formentera hinzu. Dann folgen Faro (portugiesische Algarve) und die griechischen Inseln Kreta, Rhodos, Kos und Korfu.

Ungeimpfte Personen müssen jedoch weiterhin alle Corona-Regeln einhalten und sich testen lassen. Vor der Rückreise bietet TUI Letztere jedoch in den Hotels an. Der Konzern hat mit der Wiederaufnahme von Mallorca in sein Angebot bereits gute Erfahrungen gesammelt. Ein Einfluss auf das Pandemie-Geschehen hat sich nach Aussagen von TUI dabei nicht ergeben.

„Mit der angekündigten Impfung für jeden ab Juni, dem priorisierten Impfen der Tourismusangestellten in den Urlaubsorten und dem digitalen grünen Corona-Nachweis ist der Grundstein für eine gute Urlaubssaison gelegt“, so TUI Deutschlands Vorsitzender der Geschäftsführung Marek Andryszak. Der Konzern verzeichnet darüber hinaus schon jetzt immer mehr Vorausbuchungen für Kreuzfahrten und Fernreiseziele wie in die Karibik.

3. Politik arbeitet an Öffnungsplänen

Sobald eine ausreichende Impfquote erreicht ist, sind aktuelle Einschränkungen nicht mehr haltbar. Die Politik arbeitet deshalb bereits an Öffnungsplänen auch für den heimischen Tourismus. Zudem werden Geimpfte zukünftig sehr wahrscheinlich wieder ohne Einschränkungen, Quarantäne oder Tests reisen können. Dafür sprechen sich bereits einzelne Politiker aus.

Aktuell halten Quarantäneregeln noch viele Touristen von Flugreisen ab. Dies könnte sich ab Sommer 2021 wieder ändern. Davon profitiert die TUI-Aktie ebenfalls.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...