Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando: Eine Aktie für immer?

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Die Aktie von Zalando (WKN: ZAL111) hat in meinem Portfolio durchaus einen besonderen Platz. Zwar keinen, von dem ich sagen würde, dass sie in den Top-10 oder gar den Top-5 ist. Trotzdem rangieren die Anteilsscheine im Moment auf meiner Watchlist weit oben.

Ist die Aktie von Zalando denn eine Aktie, bei der ich mir vorstellen könnte, sie für immer zu halten? Grundsätzlich ist das natürlich schwer zu sagen. Wenn ich jetzt jedoch einen Blick auf die aktuelle Ausgangslage riskiere, so bin ich überzeugt: Die Chancen für ein gewisses Ewigkeitsmomentum stehen jedenfalls nicht schlecht. Hier ist, was mir unter Würdigung der Chancen und Risiken jedenfalls gefällt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aktie von Zalando: Das spricht für „Für immer“

Grundsätzlich ist die Aktie von Zalando eine spannende Chance, um von einem klaren Wachstumsmarkt zu profitieren, und zwar vom E-Commerce. Dabei ist die Nische, die sich dieser E-Commerce-Akteur jedoch ausgesucht hat, besonders spannend. Der Modeversandhändler setzt schließlich, na ja, auf den Versand von Modeartikeln. Dazu gehören auch Schuhe, Deko-Dinge und zukünftig womöglich auch Düfte. Eben alles, was Fashionistas heute benötigen.

Die Marke von Zalando ist dabei besonders stark. In Europa gilt die Plattform mit als erste Adresse, wenn es um das Onlinekaufen von Modewaren geht. Im Quartal wird die Internetseite bereits deutlich über eine Milliarde Mal angeklickt. Rund 38,7 Mio. aktive Kunden nutzen die Plattform bereits, die Tendenz dürfte weiterhin wachsend sein. Für einen in Europa führenden E-Commerce-Akteur ist das Ende der Fahnenstange womöglich nicht erreicht.

Das Management von Zalando arbeitet akribisch an der eigenen Zukunft. Dabei möchten die Verantwortlichen zukünftig das Ökosystem weiter ausbauen. Mithilfe vom virtuellem Anprobieren könnte es weitere Zuwächse geben. Vor allem beim Ergebnis. Mit dem virtuellen Anprobieren könnte der Anteil der Rücksendungen weniger werden, was mehr Ergebnisse bei gleichem Umsatz zulassen könnte. Für die Aktie womöglich ein klarer Kick.

Insgesamt bin ich außerdem davon überzeugt, dass der Siegeszug des E-Commerce anhält. Mit der klaren, starken und derzeit führenden Marke, dem Fokus auf den Wachstumsmarkt sowie das Ökosystem und einer Marktkapitalisierung von ca. 22 Mrd. Euro dürfte die Spitze des Eisbergs noch nicht erreicht sein. Auch nicht mit einem Gross Merchandise Volume von zuletzt 10,7 Mrd. Euro sowie einem prognostizierten Warenvolumen von 30 Mrd. Euro bis 2024. Die Wachstumsperspektive hält bedeutend länger. Wenn das Management die Karten richtig ausspielt, womöglich viele Jahre und Jahrzehnte.

Beobachtenswerte Dinge

Trotzdem gibt es bei der Aktie von Zalando natürlich auch ein paar beobachtenswerte Ding. Im Markt des E-Commerce ist man nicht alleine, nicht einmal in Europa. Konkurrenz ist daher ein wichtiges Thema.

Genauso wie die Frage, wie profitabel Zalando langfristig sein kann. Rücksendungen und Preiswettkampf zur Aufrechterhaltung der Marktmacht könnten zwei wichtige Faktoren sein, die es im Auge zu behalten gilt. Schon heute ist der E-Commerce-Akteur mit einer bereinigten EBIT-Marge von 7,6 % profitabel. Der Wert darf jedoch noch deutlich verbessert werden.

Zudem gilt es generell das Wachstum im Auge zu behalten. Wenn es die Aktie von Zalando jedoch schafft, konsequent zu wachsen und den eigenen Markt zu dominieren, so sehe ich keinen Grund, zu verkaufen. Die Chance ist unternehmensorientiert und mit Blick auf die Bewertung attraktiv.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...