Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Roku-Aktie: Jetzt ist es offiziell!

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Die Aktie von Roku (WKN: A2DW4X) mag womöglich weiterhin etwas Schwung verloren haben. Mit Blick auf die derzeitigen Notierungen fällt schließlich auf, dass die Anteilsscheine weiterhin unter der Marke von 300 Euro (23.04.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen) notieren. Auf dem Rekordhoch konnte sogar ein Preismaß von über 400 Euro kurzzeitig gerissen werden.

Operativ hat die Aktie von Roku jedoch eigentlich keinen Schwung verloren. Das Management hat zuletzt einige wesentliche Schritte getätigt, die die Wachstumsgeschichte beflügeln könnten. Unter anderem der Schritt in Richtung Inhalte besitzt eine ganze Menge Potenzial.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie es scheint, sehen wir erst die Spitze des Eisbergs. Zumindest ist jetzt augenscheinlich etwas durchgesickert, was das naheliegend erscheinen lässt.

Roku-Aktie: Content wahrscheinlicher

Wie Foolishe Investoren mit Sicherheit wissen, hat es zuletzt insbesondere zwei Nachrichten gegeben, die den Eintritt in den Content-Markt nahelegen. So hat das Management zunächst einmal die Programmbibliothek von Quibi übernommen. Sowie in einem zweiten Schritt This Old House samt Studios, Senderechten und allem, was dazugehört. Insbesondere in den USA ist letzteres Format überaus beliebt.

Allerdings könnte das der Beginn eines größeren Content-Fokus sein. Das Management hat jetzt verkündet, dass man diese Inhalte als Roku Originals bezeichnen werde. Das sei wiederum auch der Deckmantel für zukünftige originale Inhalte aus dem Hause der eigentlichen Streaming-Plattform. Eine Wortwahl, die zeigt: Wir sehen womöglich erst die Spitze des Eisbergs.

Sowohl der Name für die bislang eher wenigen Inhalte als auch die Aussage mit Verweis auf zukünftige originale Inhalte unterstreicht, dass Content bei der Wachstumsgeschichte von Roku eine größere Rolle spielen dürfte. Aber warum ist das wichtig, dürften einige Foolishe Investoren sich jetzt fragen.

Was will das Unternehmen mit Content …?

Was das Management hinter Roku genau mit Content bezwecken möchte, das ist noch nicht ganz klar. Allerdings dürften die Verantwortlichen erkannt haben, dass Inhalte ein Schlüssel für weiteres Wachstum sind. Im Markt des Streamings ist das der Faktor, der unterschiedliche Dienste voneinander unterscheidet. Sowie künftig womöglich auch Plattformen und Betriebssysteme.

Roku baut damit womöglich sein Ökosystem aus und gibt Verbrauchern einen Grund, auf diese Plattform zu setzen. Inhalte, eigenständige Formate und exklusiver Content könnten für die Expansion und die Aufrechterhaltung des Marktanteils überaus wichtig sein. Sowie vielleicht sogar für den Ausbau der Wettbewerbsposition.

Insofern können wir den Schritt als vielversprechend einordnen. Wobei die Qualität des Content natürlich eine Rolle spielen dürfte. Mit This Old House hat das Management jedoch gezeigt: Dessen ist man sich durchaus bewusst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...