Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Etsy eine Aktie, die ich wirklich für immer halten will?

E-Commerce und mobile Banking
Foto: The Motley Fool

Die Aktie von Etsy (WKN: A14P98) ist eine gewisse Größe in meinem Portfolio. Hin und wieder sind die Anteilsscheine sogar die größte Position in meinem Portfolio gewesen. Wobei das immer mal schwankt. Als Wachstumsaktie hat Etsy schließlich eine gewisse Schwankungsbreite, vor allem beim Aktienkurs, das kann zu Unterschieden bei meiner Gewichtung führen.

Aber, anderer Fokus: Ist die Aktie von Etsy ein Kandidat, den ich für immer in meinem Portfolio halten möchte? Grundsätzlich eine interessante Fragestellung, die auf einige Faktoren sowie Chancen und Risiken aufmerksam machen kann. Ich jedenfalls sehe eine ganze Menge, was mir mit Blick auf die Aktie gefällt, weshalb das durchaus eine solide Option sein könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Etsy: Eine Aktie für immer …?

Die Aktie von Etsy besitzt grundsätzlich eine Menge dessen, was ziemlich attraktiv sein könnte. Wenn wir beispielsweise beim Markt anfangen, so fällt mit dem E-Commerce ein direkter Wachstumsmarkt mit Potenzial auf. Wobei sich der E-Commerce-Akteur eine interessante Nische ausgesucht hat. Etsy setzt schließlich auf den Self- und Handmade-Warenhandel.

Das bedeutet, dass ein gewisser Schutz vor größerer Konkurrenz vorhanden ist, die in dieser Nische keinen sonderlich großen Raum sehen. Wobei wir das Wörtchen „kleine Nische“ durchaus auch relativieren können. Das Management von Etsy nimmt schließlich einen adressierbaren Gesamtmarkt von 1,7 Billionen (!) US-Dollar in den Fokus. Das heißt, dass die Aktie womöglich noch an der Spitze des langfristig Möglichen kratzt.

Die Handelsplattform von Etsy hat es dabei vor allem in den letzten Wochen und Monaten und in den Zeiten von COVID-19 geschafft, eine größere Reichweite zu erzielen. Die Käuferschicht ist größer, aber viel wichtiger: Das Momentum, die Bestellintensität und auch die Intervalle der Bestellungen nehmen konsequent zu. Der Name Etsy hat sich in den Konsumgewohnheiten vieler Onlinehändler jetzt womöglich etabliert. Das stellt die Investitionsthese womöglich auf ein defensiveres Fundament.

Der E-Commerce-Akteur hat zuletzt gezeigt, dass man quasi bei den großen Namen mitspielen kann. Trotzdem ist die Börsenbewertung mit 26,7 Mrd. US-Dollar vergleichsweise gering. Auch in Anbetracht des potenziell riesigen adressierbaren Gesamtmarktes dürfte das Potenzial lange nicht ausgereizt sein. Wenn die Stärke von Etsy so bleibt, könnte das durchaus eine Aktie für immer sein.

Es gibt natürlich auch Risiken …

Trotzdem sollten Foolishe Investoren bedenken, dass es bei der Aktie von Etsy auch gewisse Risiken gibt. Konkurrenz dürfte beispielsweise ein wesentlicher Faktor sein, wobei der E-Commerce-Akteur den eigenen Ruf in der Nische konsequent festigt.

Auch eine Post-COVID-19-Zeit mit einem vergleichsweise langsameren Wachstum könnte eine kurzzeitige Gefahr für den Aktienkurs sein. Langfristig orientiert konzentriere ich mich jedoch auf das Potenzial und die zuletzt erzielten Fortschritte. Damit steht für mich fest: Ja, die Aktie von Etsy könnte ein Kandidat für die Ewigkeit sein. Starke Voraussetzungen sind jedenfalls gegeben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...