Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die 1 Aktie, deren Aktienkurs noch eine Vervielfachung zulassen könnte

Intel Texas Instruments
Foto: Getty Images

Ein Aktienkurs vervielfacht sich nicht ohne Grund. Der adressierte Markt muss ausreichend Größe bieten, damit so etwas gelingt.

Viele Märkte sind seit Jahrzehnten oder gar seit Jahrhunderten komplett abgegrast. Kein Wunder, dass die Aktienkurse der beteiligten Unternehmen dann einfach nur noch mit der Inflation schwingen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Andere Märkte wecken Fantasie und Größenwahn. Heute klein, morgen gigantisch groß? Das ist Alltag an der Börse.

Ein echter Leckerbissen sind hingegen etablierte Märkte, die sich auf einen Schlag erweitern. Dem Halbleitermarkt ist jetzt diese beneidenswerte Rolle zugefallen. Mit der Aktie von Applied Materials (WKN: 865177) könnte man dieses Ereignis profitabel begleiten.

Ein wendiger Klassiker

Der Aktienkurs der Applied-Materials-Aktie kann sich sehen lassen. Auf Sicht von einem Jahr steht ein Plus von 130 % in den Büchern (Stand: 26.04.2021).

Das ist bemerkenswert. Insbesondere für ein Unternehmen, das bereits seit 1967 aktiv ist.

Klein und wendig? Nein! Mit einer Marktkapitalisierung von über 100 Milliarden US-Dollar und einem Umsatz von über 17 Milliarden US-Dollar (Stand: 2020) darf man sich zu den Großen zählen.

Dabei hatte der Aktienkurs in der Geschichte der Applied-Materials-Aktie über weite Strecken wenig zu lachen. Zwischen 2003 und 2016 übernahm ein nervtötender Seitwärtstrend das Ruder.

Der Aktienkurs ist bereit für die Vervielfachung

13 Jahre Seitwärtstrend und plötzlich will der Aktienkurs die Vervielfachung. Wie kann das sein?

Ganz einfach: Angebot und Nachfrage. Die Produktionslinien für Halbleiter glühen. Automobilfabrikanten, Grafikkartenhersteller, Rechenzentren – der Hunger nach frischen Chips ist groß.

Dafür kann man mehrere Ursachen verantwortlich machen. Klar: Der Corona-Lockdown hat viele neue Käufer für Elektronik auf den Markt gespült. Aber auch der brandheiße Kryptomarkt frisst Chips wie ein Waldbrand.

Ein Fest für den Aktienkurs der Applied-Materials-Aktie. Die Kalifornier produzieren Fertigungsanlagen für die Halbleiterindustrie. Oder anders formuliert: den Schlüssel für die Lösung des Chipmangels.

Einfacher geht es nicht!

Applied Materials ist nicht der einzige Chiphersteller, der vom Chipmangel profitieren wird. Jeder Investor darf sich natürlich dort bedienen, wo er sich am besten auskennt.

Ich traue dem Klassiker aus Kalifornien die Lösung zu. Und dem Aktienkurs eine weitere Vervielfachung.

Mit diesen Aussichten steht die Applied-Materials-Aktie aus meiner Sicht recht alleine da. Viele andere Technologieaktien operieren nicht in Märkten mit akuter Knappheit. Hier wollen Märkte erobert werden, die es gibt oder vielleicht auch nicht.

Beispiel Elektromobilität. Hier scheinen sich alle einig zu sein, dass hier ein Billionenmarkt entstehen wird. Das mag sein. Oder es wird doch für immer Nische bleiben. Niemand kann das heute wissen.

Ein etablierter Markt mit heftigen Verwerfungen auf der Nachfrageseite ist mir da wesentlich lieber. Die Produkte sind ausgereift und es ist bereits einiges an Infrastruktur vorhanden.

Hochskalieren und mitverdienen. Einfacher geht es doch gar nicht!

 

 

 

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Applied Materials.



Das könnte dich auch interessieren ...