Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Besteht beim Nordex-Aktienkurs noch Luft nach oben?

Reicher Mann hält Geldsäcke Millionär Börse Dividende
Foto: Getty Images

Die Nordex-Aktie (WKN: A0D655) hat in den vergangenen zwölf Monaten ein unglaubliches Comeback hingelegt. Jahrelang pendelte der Kurs zwischen 5 und 15 Euro hin und her. Im letzten Jahr hat sich der Trend dann aber umgekehrt. Seitdem ist der Kurs um mehr als 250 % auf aktuell 25,16 Euro gestiegen (Stand: 23.04.2021). So viel musste man seit etwa fünf Jahren nicht mehr für einen Anteilsschein bezahlen.

Aber warum ist der Kurs eigentlich über die letzten Jahre nicht vom Fleck gekommen? Und warum steigt er jetzt? Ist das vielleicht auch nur ein von Spekulanten getriebener Anstieg, der nicht nachhaltig ist, oder besteht noch weiteres Kurspotenzial? Schauen wir uns die wesentlichen Kennzahlen an, um eine Antwort darauf zu finden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nordex zieht riesige Aufträge an Land

Die Windkraftbranche hat in den Jahren bis 2015 einen extremen Boom erlebt. Jahrelang ist die Zahl der neu gebauten Windkraftanlagen in die Höhe geschnellt und hat den Herstellern satte Gewinne beschert. Doch dann kam die plötzliche Vollbremsung. Allein bei Nordex ist der Umsatz zwischen den Geschäftsjahren 2016 und 2018 von 3,3 Mrd. auf nur noch 2,4 Mrd. Euro gefallen. Und das, obwohl im Geschäftsjahr 2016 die Umsätze des zugekauften Konkurrenten Acciona Windpower nur anteilig in der Bilanz zu finden sind.

Das hatte weniger mit Problemen von Nordex als einzelnem Unternehmen zu tun, sondern vielmehr mit dem Zustand der gesamten Branche. Denn so wie Nordex erging es fast allen Konkurrenten. Die nachlassende Nachfrage hat in der Folge zu einem harten Preiskampf geführt. Nur wenn die Produktionskapazität effektiv genutzt wird, besteht die Chance, auch bei niedrigeren Preisen profitabel zu arbeiten. Dieser Preisdruck hat bei Nordex massive Spuren in der Bilanz hinterlassen. Aus dem Gewinn von 95 Mio. Euro im Jahr 2016 ist ein Verlust von knapp 84 Mio. Euro im Jahr 2018 geworden. Auch in den darauffolgenden Jahren sah es kaum besser aus. Insbesondere das letzte Jahr hat durch die erschwerten Bedingungen infolge der Pandemie zu einem Verlust von knapp 130 Mio. Euro geführt.

Und genau an dieser Stelle kann Nordex aktuell regelmäßig neue Fortschritte melden. Beinahe im Wochentakt werden riesige neue Bestellungen bekannt gegeben.

Warum steigt der Aktienkurs trotz hoher Verluste?

Das weckt die Hoffnung, dass Nordex die Talsohle erfolgreich hinter sich gelassen hat. Schon seit 2019 steigen die Umsätze wieder kräftig an. Allein im vergangenen Jahr ist der Umsatz trotz aller Schwierigkeiten um mehr als 40 % auf fast 4,7 Mrd. Euro gestiegen.

Auch in diesem Jahr soll es weiter kräftig raufgehen. Aktuell geht Nordex davon aus, dass der Umsatz auf bis zu 5,2 Mrd. Euro steigen könnte. Damit würde man die bisherigen Rekordwerte aus den Boomjahren noch deutlich übertreffen. Das weckt natürlich die Hoffnung, dass auch die Gewinne in Zukunft wieder sprudeln werden.

Tatsächlich erwartet Nordex nach Jahren des Abwärtstrends endlich wieder eine kräftig ansteigende Gewinnmarge. Sollte sich die Prognose bewahrheiten, könnte in diesem Jahr vielleicht zum ersten Mal seit Jahren wieder ein Gewinn übrig bleiben! Angesichts der stetigen Flut an neuen Aufträgen könnte dieser Aufwärtstrend noch lange weitergehen. Und wenn alles glattläuft und in den nächsten Jahren wieder die Gewinne sprudeln, könnte auch der Aktienkurs noch weiter steigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...