Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Investment-Strategien, die während Rallye & Crash funktionieren

Chart, der Wachstum zeigt Wachstumsaktien
Foto: Getty Images

Investment-Strategien können ganz unterschiedliche Facetten besitzen. So ist es beispielsweise relevant, ob man sich eher auf Wachstums- oder auf Dividendenaktien konzentrieren möchte. Das wiederum hängt mit dem individuellen Chance-Risiko-Verhältnis zusammen.

Im Laufe eines Investorenlebens kann sich die grundlegende Strategie verändern. Foolishe Investoren sollten jedoch auch bedenken, dass es kleinere Mechanismen geben kann, die funktionieren, egal wie es um die Börsen steht. Hier sind daher drei Investment-Strategien, die im Crash und auch in der Rallye funktionieren und die du dir vielleicht zunutze machen kannst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Investment-Strategie: Cost-Averaging

Eine erste Investment-Strategie, die zu jedem Zeitpunkt funktioniert, ist das sogenannte Cost-Averaging beziehungsweise das Profitieren vom Cost-Average-Effekt, zu Deutsch Durchschnittskosteneffekt. Das ist eine Möglichkeit, über die man als Foolisher Investor durchaus nachdenken kann.

Dabei funktioniert ein solches Vorgehen während eines Börsencrashs und auch während einer Rallye. Das Geheimnis ist einfach, dass man seinen Zeitpunkt der Investitionen breiter streut. Dadurch kauft man manchmal teuer, manchmal günstig. Langfristig orientiert jedoch durchschnittlich.

Mit einem solchen Vorgehen, das sich auch über Jahre, vielleicht sogar länger erstrecken kann, sichert man sich eine attraktive Chance auf solide, langfristig orientierte Renditen. Entsprechend handelt es sich hierbei um eine zeitlose Investment-Strategie.

Kostengünstige Indexfonds als Option

Eine zweite Investment-Strategie, die ebenfalls während Crash und Rallye klappen kann, ist das Kaufen des ganzen Marktes. Natürlich gibt es bessere und schlechtere Zeitpunkte. Mit einem Durchschnittskosteneffekt oder teilweise kostenlosen Sparplänen ist das ebenfalls ein zeitloser Ansatz.

Kostengünstige Indexfonds bieten außerdem den Vorteil einer direkten Diversifikation. Als Foolisher Investor muss man sich nicht überlegen, welche Aktie welches Chance-Risiko-Profil besitzt. Oder aber, welches Unternehmen vielleicht Schwierigkeiten besitzt. Der ganze Markt schafft die Möglichkeit auf eine solide, langfristig orientierte Rendite.

Für viele Investoren sind kostengünstige Indexfonds womöglich die beste Investment-Strategie, um zu investieren. Der Markt zu sein ist ein cleverer, wenig zeit- und aufwandsintensiver Ansatz. Sowie eben zeitlos mit Blick auf Crash und Rallye und kostengünstige Sparpläne.

Investment-Strategie: Averaging-Down

Zu guter Letzt funktioniert auch das Averaging-Down während eines Crashs oder einer Rallye. Wobei zugegebenermaßen eine Korrektur oder ein Crash notwendig ist, um diesem Ansatz nachzugehen. Beim Averaging-Down vergünstigt man schließlich den durchschnittlichen Einstandskurs, indem man zu günstigeren Zeitpunkten nachkauft.

Trotzdem können Foolishe Investoren, die diesen Mechanismus nutzen, zu jedem Zeitpunkt kleinere Investitionen tätigen und langfristig ausbauen. Wobei man einen Fuß in die Tür stellt und im Crash oder einer Korrektur die Kostenbasis verringert. Zumindest, wenn sich die Chance ergibt.

Mit diesem Vorgehen kann man womöglich auch in Rallye-Zeiten wagen, zu investieren. Entsprechend ist das für mich auch eine Investment-Strategie, die zu jeder Zeit funktioniert. Wobei das eigentliche Averaging-Down eben in der Korrektur oder dem Crash stattfindet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...