Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann die Allianz-Aktie jetzt überhaupt noch weiter steigen?

wachsender Chart Wachstumsaktien Krise Aktien DAX Inflation Aktie Kursanstieg
Foto: Getty Images

Die Allianz-Aktie (WKN: 840400) ist zuletzt und vor allem seit dem Corona-Crash bereits mächtig gestiegen. Die Anteilsscheine des DAX-Versicherers notierten am 20. März des Jahres 2020 zwischenzeitlich auf einem Aktienkurs von 133,60 Euro. Mit Blick auf einen momentanen Aktienkurs von 217,90 Euro (23.04.2021, maßgeblich für alle Kurse und fundamentalen Kennzahlen) erkennen wir inzwischen ein signifikantes Kursplus von 63 %. Definitiv nicht verkehrt.

Trotzdem könnten sich einige Investoren eine Frage stellen: Kann die Allianz-Aktie mit Blick auf diese Performance überhaupt noch weiter steigen? Immerhin: Die letzten Hochs von vor dem Corona-Crash bei knapp über 230 Euro sind noch nicht erreicht. Nur ein Indikator, der jetzt womöglich auf Potenzial hindeuten könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Allianz-Aktie: Die Unsicherheit ist weg!

Zunächst einmal sollten wir mit Blick auf die Allianz-Aktie festhalten, dass eines nach dem Corona-Crash inzwischen weg sein dürfte: die Unsicherheit. Viele auch Foolishe Investoren haben gerätselt, was die Pandemie für den DAX-Versicherer und die gesamte Branche bedeuten könnte. Sowie, ob die Aktie ihre Qualität womöglich verlieren werde.

Mit Blick auf die operative Performance wissen wir: Nein, hat sie nicht. Trotz der Pandemie konnte das Geschäftsjahr 2020 mit einem Ergebnis je Aktie von 16,48 Euro beendet werden. Der Umsatz blieb weitgehend stabil. Ja, sogar die Dividende für das vergangene Geschäftsjahr 2020 soll bei 9,60 Euro belassen werden. Im vorherigen Jahr ist außerdem ebenfalls eine wie geplante Dividende von 9,60 Euro an die Investoren ausgezahlt worden, trotz der bestehenden Unsicherheit.

Das Management der Allianz-Aktie hat daher in vielerlei Hinsicht geliefert. Die schlimmsten Befürchtungen sind, wie so oft, übertrieben gewesen. Womöglich gibt es kurz- bis mittelfristig eine Erholungsperspektive, langfristig vielleicht eine Wachstumsperspektive. Das könnte ein Wegbereiter für weitere Kursgewinne sein.

Bewertung und Wachstum im Blick

Neben der nicht mehr vorhandenen Unsicherheit könnten außerdem Bewertung und Wachstum ein Indikator dafür sein, dass die Reise der Allianz-Aktie noch nicht zu Ende ist. Selbst mit Blick auf ein schwächeres Ergebnis je Aktie von 16,48 Euro und dem aktuellen Aktienkurs läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis im Moment bei ca. 13,2. Wirklich teuer erscheint das nicht, zumal auch die Dividendenrendite mit 4,40 % glänzen kann. Das Bewertungsmaß ist damit vielleicht eher moderat.

Wachstum könnte es über kurz oder lang ebenfalls bei der Allianz-Aktie geben. Entweder auf organischer Basis über ein Mengen- und Preiswachstum oder mithilfe von Zukäufen. Das Management des DAX-Versicherers ist im letzten Jahr an dieser Front schließlich sehr aktiv gewesen.

Die aktuelle Ausgangslage könnte daher insgesamt zeigen: Ja, die Allianz-Aktie könnte trotz des signifikanten Kursanstiegs noch immer preiswert sein. Die Unsicherheit ist jedenfalls ausgepreist, das Management hat die Qualität der Aktie bewahrt. Trotz COVID-19 ist man außerdem profitabel geblieben und hat die Chance genutzt. Mittel- bis langfristig könnten diese Investitionen in das Wachstum sogar vielleicht ein Katalysator für steigende Aktienkurse sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...